Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

alle spalten abfragen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alle spalten abfragen

    mit folgendem code wird nur die spalte "gruppe" abgefragt. ein * nach dem WHERE wird nicht akzeptiert. wie erreiche ich, dass alle spalten durchsucht werden?

    Code:
      $abfrage = "SELECT * FROM demos WHERE gruppe LIKE '%$group%'";
    mobilis in mobili


  • #2
    Re: alle spalten abfragen

    Zitat von Dilandau
    wie erreiche ich, dass alle spalten durchsucht werden?
    Dafür musst du für alle Spalten eine entsprechende Bedingung definieren und diese zum Beispiel mit OR verknüpfen.

    Kommentar


    • #3
      oro oro wird das lang bei 30 spalten, oje
      mobilis in mobili

      Kommentar


      • #4
        Versuchs mal (sinngemäß) so:
        Code:
        $abfrage = "
        SELECT
           spalteX,
           spalteY,
           spalteZ
        FROM
           demos
        WHERE
           spalteA LIKE '%$group%'
           OR
           spalteB LIKE '%$group%'
           OR
           spalteB LIKE '%$group%'
           OR
           spalteA LIKE '%$dieses%'
           OR
           spalteB LIKE '%$jenes%'
           OR
           spalteB LIKE '%$sontwas%'
        ";
        Und lies auch dieses:
        15.14. Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
        http://www.php-faq.de/q/q-sql-select.html

        ~dilemma~

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Dilandau
          oro oro wird das lang bei 30 spalten, oje
          Du kannst dir die Spalten ja vorher mit SHOW COLUMNS ermitteln und dann die Suchabfrage entsprechend automatisiert zusammenbauen.

          Kommentar


          • #6
            wie erweitere ich die schon komplexe suche (wie oben bei dilemma) um eine sortierung nach abc?
            mobilis in mobili

            Kommentar


            • #7
              ... ORDER BY spalteA, spalteB, spalteC ...

              Kommentar


              • #8
                und wie finde ich nach erfolgter suche heraus, in welcher spalte das suchkriterium gefunden wurde? bis jetzt weis ich nur, dass es eine der spalten ist, die nach WHERE genannt werden. aber welche?
                mobilis in mobili

                Kommentar


                • #9
                  Das müsstest du dann anschließend noch mit PHP (bzw. einer anderen Programmier-/Scriptsprache deiner Wahl) oder über entsprechende zusätzliche Kontrollstrukturen im SELECT-Statement.

                  Kommentar


                  • #10
                    ok. wie stelle ich fest, ob es überhaupt ein ergebnis gegeben hat? der untere code liefert anscheinend immer true zurück (?).



                    PHP-Code:
                    <?php
                    $ergebnis 
                    mysql_query($abfrage);

                    if (
                    $ergebnis) ...

                    ?>
                    mobilis in mobili

                    Kommentar


                    • #11
                      mysql_num_rows()

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X