Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

basiswissen vertiefen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • basiswissen vertiefen

    ich hätte die frage auch unter "php" stellen können. folgendes programm ist mein erstes php/sql werk. es funktioniert zwar, aber ich wüsste nur zu gerne, warum welche syntax was genau bewirkt und was auf der php seite und der sql seite im befehl und paprameter passiert. was ist zb der * paramterer nach "SELECT"? wenn ich statt dem stern dort "organizer" hinschreibe, funktioniert es schon nichtmehr. wieso?

    Code:
    <? $abfrage = "SELECT * FROM parties WHERE organizer LIKE 'Alcatraz'";
      $ergebnis = mysql_query($abfrage);
      while($row = mysql_fetch_object($ergebnis))
        {
        echo $row->name;
        echo '
    ';
        } ?>
    mobilis in mobili

  • #2
    $abfrage ist eine variable

    SELECT * FROM parties WHERE organizer LIKE 'Alcatraz'

    Selektiere ALLE spalten in der tabelle parties wo in dem feld organizer irgendwas mit Alcatraz drin steht.

    * steht für alle spalten in der tabelle, wenn du da nur organizer reinschreibst, kannst du nicht mit dem zeiger auf name zugreifen da es die name spalte nicht in dem resultset gibt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Sclot
      Selektiere ALLE spalten in der tabelle parties wo in dem feld organizer irgendwas mit Alcatraz drin steht.
      alle spalten? imo meinst du Zeilen???
      mobilis in mobili

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Sclot
        SELECT * FROM parties WHERE organizer LIKE 'Alcatraz'

        Selektiere ALLE spalten in der tabelle parties wo in dem feld organizer irgendwas mit Alcatraz drin steht.
        Da hier auf Wildcards (_ bzw. %) verzichtet wird, ist diese WHERE-Klausel gleichbedeutend mit WHERE organizer = 'Alcatraz' und findet somit nur alle Zeilen, in denen die Spalte organizer den Wert Alcatraz hat.

        Kommentar


        • #5
          was ist der unterschied zwischen fetch_object und fetch_row? wodurch macht er sich bemerkbar?
          mobilis in mobili

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Dilandau
            was ist der unterschied zwischen fetch_object und fetch_row? wodurch macht er sich bemerkbar?
            mysql_fetch_object() liefert ein Objekt zurück, bei dem die Werte der Spalten über die Eigenschaften des Objektes angesprochen werden, mysql_fetch_row() liefert dagegen ein numerisches Array zurück, in dem sich die Spalten in der Reihenfolge wiederfinden, in der sie in der Abfrage angegeben wurden.

            Kommentar

            Lädt...
            X