Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DISTINCT nur für eine Spalte anwenden

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DISTINCT nur für eine Spalte anwenden

    Hallo Leute,


    Ich habe eine Tabelle mit den Spalten A B C

    meine 1. Abfrage lautet:

    SELECT A,B,C FROM Tabelle WHERE A = '1' ODRER BY B

    Ich bekomme jezt z.B. 3 Ergebnisse, weil A jeweils 1 war.

    Jetzt will ich aber nur die Spalten bekommen in den B jeweis unterschiedlich ist und die Bedingung A = '1' erfüllt ist.

    Bisher habe ich DISTINCT benutzt um unterschiedliche Werte zu finden, aber ich kann den Befehl nur auf alle Spalten anwenden oder gibt es eine Möglichkeit auch nur 1 Spalte auf unterschiede abzufragen?


    Ich benutze MySQL 3.x


  • #2
    Re: DISTINCT nur für eine Spalte anwenden

    Zitat von Alpha Centauri
    Bisher habe ich DISTINCT benutzt um unterschiedliche Werte zu finden, aber ich kann den Befehl nur auf alle Spalten anwenden oder gibt es eine Möglichkeit auch nur 1 Spalte auf unterschiede abzufragen?
    Das ist richtig. DISTINCT bezieht sich immer auf alle Spalten, die du in der Abfrage angegeben hast. Für deinen Fall bietet sich die Verwendung von GROUP BY an:
    Code:
    SELECT
        A,
        B,
        C
    FROM
        tabelle
    WHERE
        A = 1
    GROUP BY
        B
    ORDER BY
        B

    Kommentar


    • #3
      ok, Danke!

      Das hat genau zu dem gewünschten Ergebnis gefürht.

      Die Frage ist damit beantwortet.

      Kommentar

      Lädt...
      X