Hallo,
ich habe mir zum testen eine kleine Tabelle [mytab] erstellt mit den Datenfeldern:
id = int(5);
geld = double [Attribut: UNSIGNED]
nun möchte ich von meinem Geld etwas abziehen (abstrakt aber wahr
). Dafür schreibe ich:
Soweit gibt es keine Probleme. Jetzt kommt aber das Problem, dass ich keine Schulden haben möchte (deswegen bei geld das Attribut UNSIGNED). Und ich kann ja nicht mehr ausgeben als ich habe...
Wenn ich also 150 habe und 200 abziehe kommt hier 0 heraus. Kann ich MySQL aber sagen, dass er die Abfrage nicht ausführen bzw. einen Fehler ausgeben soll, wenn das Ergebnis kleiner null wäre (geht ja offiziell nicht -> aus negativen Werten wird ja null)??? Und das möglichst ohne vorher irgendwelche Abfragen durchzuführen!?
Grüße,
Vampire's Party
PS: der Summand ist variabel...
ich habe mir zum testen eine kleine Tabelle [mytab] erstellt mit den Datenfeldern:
id = int(5);
geld = double [Attribut: UNSIGNED]
nun möchte ich von meinem Geld etwas abziehen (abstrakt aber wahr

Code:
UPDATE mytab SET geld = geld - '200' WHERE id = 1
Wenn ich also 150 habe und 200 abziehe kommt hier 0 heraus. Kann ich MySQL aber sagen, dass er die Abfrage nicht ausführen bzw. einen Fehler ausgeben soll, wenn das Ergebnis kleiner null wäre (geht ja offiziell nicht -> aus negativen Werten wird ja null)??? Und das möglichst ohne vorher irgendwelche Abfragen durchzuführen!?
Grüße,
Vampire's Party
PS: der Summand ist variabel...
Kommentar