Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie kann ich den letzte Wert von AUTO_INCREMENT bekommen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie kann ich den letzte Wert von AUTO_INCREMENT bekommen?

    Wie kann ich den letzte Wert von AUTO_INCREMENT bekommen?

    Ich hätte noch ne Lösung mit

    SELECT MAX(spalte) FROM Tabelle

    aber die Anweisung ist nicht so das was ich suche, ich hatte mal vor längerer Zeit ein Befehl benutzt. Ich kann ihn aber nicht mehr finden. Hab schon das Forum Google und div. Bücher gewälzt.


  • #2
    In sql: SELECT LAST_INSERT_ID()
    In php: http://php.net/mysql_insert_id

    Kommentar


    • #3
      Coole Sach!

      Firma Dankt!

      Kommentar


      • #4
        Dabei sollte man aber beachten, dass sich LAST_INSERT_ID() nur dann lohnt, wenn der letzte Eintrag auch tatsächlich in der aktuellen Verbindung eingetragen wurde. Zuverlässige Angaben kannst du nur mit SHOW TABLE STATUS ermitteln.

        Kommentar


        • #5
          Hab gerade mal ein paar Sachen ausprobiert.

          SHOW TABLE STATUS liefert mir alle Informationen der Tabellen.
          Mit SHOW TABLE STATUS FROM navigation bekomme ich eine Fehlermeldung:
          #12 - Can't read dir of '.\navigation\' (Errcode: 2)

          Die Tabelle existiert und auch die Kleinschreibung. Ist die SQL-Syntax falsch?
          Laut Beschreibung von MySQL 4 von Markt und Technik Kapitel 3 / Seite 252
          ist die Anweisung richtig. Ich habe MySQL 3.23.46 , die Funktion soll ab MySQL 3.23.0 zur Verfügung stehen.

          Kommentar


          • #6
            Lies doch einfach die Fehlermeldung?!
            Außerdem sind Fehler (sogar mit Error-Code) super über Google zu finden & lösen.

            Kommentar

            Lädt...
            X