Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenbankproblem

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • karlegonwalter
    hat ein Thema erstellt Datenbankproblem.

    Datenbankproblem

    Hallo,

    ich möchte eine Datenbank erstellen für eine Art OnlineShop leider bin ich mir mit dem design noch nicht so ganz schlüssig.

    Erst mal die Tabelle bei der ich ein wenig Hilfe brauche:
    Artikel => sowohl z.b ein Buch, Auto oder sonstige

    Also ich glaube eine extra Tabelle für ein Buch, Auto usw. anzulegen ist relativ schwachsinnig auf lange sicht. Ich hoffe ich habe recht

    Nun habe ich mir überlegt ich mache erst mal eine generelle Artikeltabelle in der ich die allgemeinen Daten speicher z.B. Artikeltext, Kategorie_ID, Verkäufer_ID usw...

    jetzt habe ich mir überlegt die kategoriespeziefischen Daten in einer weiteren Tabelle auszulagern z.B Buch in der ich dann die spezielleren Infos wie ISBN, Autor usw. speichere.

    Zuerst würde ich gerne wissen ob das überhaupt so sinnvoll ist?

    Falls es sinnvoll sein könnte, stellt sich mir das Problem wie ich die Tabellen miteinander in Beziehung setzen kann, mein Ansatz diesbezüglich:

    Dier generelle Artikeltabelle aufbohren um ein Feld TYPE_ID.
    In dieses Feld würde ich dann den Primärschlüssel des entsprechenden detailsinformationssatzes schreiben. Dann könnte ich doch über die Kategorie_ID und diese TYPE_ID (zusammengesetzter schlüssel) eindeutig auf die verschiedenen Detailtabellen zugreifen?

    Habe mir auch ne Variante überlegt wobei ich zb in die Buchtabelle einfach die Artikel_ID als Fremdschlüssel aufnehme.
    Wenn ich dann zb alle Angebote durchlesen un dann zb sehe aha Kategorie ist Buch dann könnte ich ja net getBuch(ARTIKEL_ID) Funktion aufrufen und schwupps hätte ich die speziefischen Infos, aber weiß nicht ob das so das gelbe vom Ei ist.

    Für Tipps bin ich dankbar

    Gruß
    Christoph

  • PsychoEagle
    antwortet
    Öhm, wenig Zeit aber ich würds so machen:

    Artikeltabelle (ArtNr, KatID, ...) <- Allgemeine Sachen wie Bezeichnung etc anhand der KatID kannst du dann sagen, bei 1 ist buch und hole zusätzlich die Daten aus Büchertabelle (mit Inner Join)
    Büchertabelle (ArtNr, ...) <- Artikel ist Buch, spezielle Eintragungen

    Ansonsten versteh ich evtl gerade nicht ganz. Nicht viel Zeit ^^

    Falls was unklar oder ichs falsch verstanden habe, dann tuts mir Leid, schau nachher das mal genauer an

    Grüße
    Da Psy

    Edith meint dazu:
    Also ich denke schon, dass das das Gelbe ist, irr mich aber auch des öfteren ^^

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X