Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Session beim wbb lite überprüfen ohne wbb-Daten?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Session beim wbb lite überprüfen ohne wbb-Daten?

    Hi!

    Ich hab ein kleines Problem und hoffe jamand kann mir kurz helfen:

    Wie überprüfe ich, ob die Session vom wbb für einen User gestartet ist, also wie überprüfe ich, ob der User im Forum eingeloggt ist? Bitte nicht mit Function (global.php geht nicht, da kommt die Datei nicht ran) so und so antworten, weil ich eine Datei habe, die nicht auf die Forendateien zugreifen kann, also ich bräucht irgendwie die Möglichkeit von sowas:

    if ($Session[userid] == "")
    {
    die ("Fehler, du musst dich erst einloggen");
    }

    Kannst du mir jemand helfen, denn ich hab auch schon in nem wbb-Forum gefragt, aber da konnte mir niemand holfen.

  • #2
    weil ich eine Datei habe, die nicht auf die Forendateien zugreifen kann
    Warum denn nicht? Im schlimmsten Fall kopierst Du sie halt (zusätzlich) irgendwohin, wo Dein Skript drauf zugreifen kann.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bruchpilot
      weil ich eine Datei habe, die nicht auf die Forendateien zugreifen kann
      Warum denn nicht? Im schlimmsten Fall kopierst Du sie halt (zusätzlich) irgendwohin, wo Dein Skript drauf zugreifen kann.
      Ja, es kann zwar drauf zugreifen, aber das wbb arbeitet mit sovielen Funktionen ineinander, dass ich es mit einfachem include einfach nicht hinkrieg und deshalb muss es irgendwie direkt mit der Session arbeiten.

      Kommentar


      • #4
        Ja, es kann zwar drauf zugreifen, aber das wbb arbeitet mit sovielen Funktionen ineinander, dass ich es mit einfachem include einfach nicht hinkrieg und deshalb muss es irgendwie direkt mit der Session arbeiten.
        Die Logik verstehe ich nicht. Du fragst uns doch auch nach der Verarbeitung der Sessiondaten. Warum dann nicht auch gleich danach, wie es mit den Funktionen von wbb gehen kann?

        Hab's zwar nicht ausprobiert, aber nach einen kurzen Blick in wbblite sage ich einfach mal
        PHP-Code:
        <?php
        set_include_path
        ('/pfad/zur/wbb/installation');
        require_one './global.php';
        print_r($wbbuserdata);
        ?>
        ist einen Versuch wert.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bruchpilot
          Ja, es kann zwar drauf zugreifen, aber das wbb arbeitet mit sovielen Funktionen ineinander, dass ich es mit einfachem include einfach nicht hinkrieg und deshalb muss es irgendwie direkt mit der Session arbeiten.
          Die Logik verstehe ich nicht. Du fragst uns doch auch nach der Verarbeitung der Sessiondaten. Warum dann nicht auch gleich danach, wie es mit den Funktionen von wbb gehen kann?

          Hab's zwar nicht ausprobiert, aber nach einen kurzen Blick in wbblite sage ich einfach mal
          PHP-Code:
          <?php
          set_include_path
          ('/pfad/zur/wbb/installation');
          require_one './global.php';
          print_r($wbbuserdata);
          ?>
          ist einen Versuch wert.

          Hmm, also wenn ich jetzt den Code so nehme:

          PHP-Code:
          set_include_path('/forum'); 
          require_one './global.php'; (Zeile 6)
          print_r($wbbuserdata); 
          Dann kommt das hier als Fehlermeldung:

          Parse error: parse error, unexpected T_CONSTANT_ENCAPSED_STRING in /var/www/web74/html/zocko/index.php on line 6

          Kommentar


          • #6
            require_once

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Zergling
              require_once
              Achso, ok. Jetzt würde es gehen, aber der hat Probleme mit dem include, also so siehts bei mir aus:

              PHP-Code:
              set_include_path('/forum'); 
              require_once 
              './global.php'
              print_r($wbbuserdata); 
              Das wbb ist einfach im Ordern "forum" ungebracht, falls das hilft.

              Und raus kommt das hier:


              Warning: main(): Unable to access ./global.php in /var/www/web74/html/zocko/index.php on line 5

              Warning: main(./global.php): failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web74/html/zocko/index.php on line 5

              Fatal error: main(): Failed opening required './global.php' (include_path='/forum') in /var/www/web74/html/zocko/index.php on line 5

              Kommentar


              • #8
                set_include_path('/forum');
                Da bist Du Dir sicher? Ich halte das für unwahrscheinlich.
                Das wbb ist einfach im Ordern "forum" ungebracht, falls das hilft.
                Und wo ist das Verzeichnis "forum" untergebracht?

                Was sagt
                PHP-Code:
                <?php
                $path 
                '/forum';
                $file $path '/global.php';
                echo 
                $pathis_dir($path) ? ' ist ein Verzeichnis':' ist kein Verzeichnis'"
                \n"
                ;
                echo 
                $fileis_file($file) ? ' ist eine Datei':' ist keine Datei'"
                \n"
                ;
                ?>
                dazu?


                Leider funktioniert das mit dem set_include_path() nicht, da innerhalb des wbb Codes auch mit ./Pfad gearbeitet wird.
                Aber
                PHP-Code:
                <?php
                chdir
                ('/Pfad/zum/wbblite');
                require_once 
                'global.php';
                print_r($wbbuserdata);
                ?>
                tut's bei mir.

                Kommentar


                • #9
                  Hör auf hier, nur weil man dir bei einem Problem geholfen hat, dann gleich beim nächsten schon wieder hier zu posten. Syntaxfehler sind und bleiben hier unerwünscht, da sie wirklich einfach zu finden und beheben sind.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X