Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Tabelle "information_schema&a mp;amp;q uot; verstecken

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Tabelle "information_schema&a mp;amp;q uot; verstecken

    Hi leute

    hab mir eben mysql 5.0.15 genehmigt... bin ganz zufrieden damit, aber eine sache nervt irgendwie tierisch:

    wie kann ich die schema-datenbank "information_schema" verstecken, so dass sie nur dem "root" user angezeigt wird? ich will nicht, dass diese bei jedem user angezeigt wird, obwohl ich sie ja absolut nirgendwo laden lasse. ich kann die spezifischen datenbanken noch so sorgfältig auswählen, jedesmal wird auch immer diese schema_dingsbums geladen.

    ist das überhaupt möglich?

    vielen dank für eure meinungen. :P


  • #2
    Ich denke, dieser Auszug aus dem Manual sollte dir die Frage beantworten:
    Each MySQL user has the right to access these tables, but only the rows in the tables that correspond to objects for which the user has the proper access privileges.

    [...]

    Privileges

    There is no difference between the current (SHOW) privilege requirement and the SELECT requirement. In either case, you have to have some privilege on an object in order to see information about it.
    -> http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...on-schema.html

    Kommentar


    • #3
      vielen dank für deine antwort. ich hab vor dem post die stellen im manual abgeklappert, aber es steht nirgendwo drin, wie man diese tabellen AUSBLENDEN kann.

      ich will, auch wenn ein user diese sehen kann, nicht haben, dass ich mir jedesmal zuerst noch die datenbank auswählen muss, wenn ich mir einen user erstelle, welcher nur auf die entsprechende db zugriff hat. früher war das richtig praktisch, man konnte einloggen und hatte dann links gleich sofort die entsprechenden tabellen vor sich. geht das wirklich nicht mehr? auch wenn ich zugriff habe, ich möchte direkt meine tabellen der datenbank sehen, auf welche ich meinen usernamen beschränkt habe.

      wär super, wenn das noch geht. ein weltuntergang ist es zwar nicht, aber es wär wirklich angenehmer.

      Kommentar


      • #4
        Ich nehme mal an, du redest hier von phpMyAdmin oder? Bis jetzt habe ich leider noch nicht so viel mit MySQL 5 & phpMyAdmin im Zusammenhang gearbeitet, dass ich dir da weiter helfen kann. Ich weiß auch nicht, wonach phpMyAdmin entscheidet, ob Datenbanken zur Auswahl angezeigt werden oder direkt die Tabellen einer Datenbank. Du könntest dir aber den Quelltext ansehen oder mal direkt auf der Seite von phpMyAdmin suchen, ob es da etwas entsprechendes gibt.

        Kommentar


        • #5
          jep genau, phpmyadmin meine ich möglicherweise gibt es da ne einstellung, wo ich nur eine entsprechende datenbank laden kann. möchte aber nur, dass diese einstellung auf einen einzigen user gültig ist. bei den anderen kann die schema-tabelle von mir aus angezeigt werden.

          mache mich mal schlau, werde mein ergebnis hier posten.

          Kommentar

          Lädt...
          X