Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL-Front login aus einem anderen Netz ..

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL-Front login aus einem anderen Netz ..

    Hallo Leute!

    Wenn ich mich mit MySQL-Front mit einer Datenbank auf meinem Server verbinden möchte, so verweigert er mir diesen Zugriff.

    Fehlermeldung:
    SQL Ausführungsfehler 1130: Antwort der Datenbank:
    #HY00HOST 'PC15' ist not allowed tu connect to this MySQL server

    Mir ist klar, was diese Fehlermeldung mir sagt, aber wie/wo kann ich dem Herrn MySql sagen, dass dieser Host DOCH erlaubt ist?

    danke und lG Helmuth


  • #2
    Es gibt mehrere Stellen.
    Je nach dem, wie dine Privilegien eingestellt sind.

    Gund: gibt eine DB in mySQL die heist 'mysql'
    Da gibts ne Tabelle 'User' da drin is ne Spalte 'Host'.
    An dieser Stelle brauchts nen Eintrag.

    Tip: Ein User kann mehrere male nit verschiedenen Privilegien von verschiedenen Hosts drin stehen.

    Diese Host Spalte steht in einigen Tabellen. Is halt dafür da um einem User bestimmte zugriffe zu Tabellen oder Spalten zu gewärleisten oder zu verwehren.
    Aber für weniger strikte Rechte ist eigendlich nur die Tabelle 'User' interessant.

    Danach ein 'FLUSH PRIVILEGES' ausführen um die Rechte zu aktualisieren.

    Gruß
    Der Desian
    Wenn dich was ankotzt, machs besser.

    Kommentar


    • #3
      Hi DerDesian!

      Danke mal für diesen Tipp. Aber wie schaut der Syntax in dieser 'Host'-Tabelle aus?
      Könnte ich hier einen IP-Range eintragen z.B. 192.168.2.* oder nur Host im klartext z.B. "PC05"?

      Danke und lG HH

      Kommentar


      • #4
        Du kannst auch nur Teile des Hosts angeben. Wie immer in MySQL musst du hier % als Wildcard verwenden. Also beispielsweise 192.168.2.%.

        Kommentar

        Lädt...
        X