Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] DELETE (schwer zu beschreiben)

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] DELETE (schwer zu beschreiben)

    Hallo,

    ich bin eine Seite mit einem "Community-System" am programmieren. Daher hat jeder der User der sich registriert ein eigenes Profil. In diesem Profil lasse ich die zehn letzten Besucher anzeigen.

    Wenn sich also z.B. User "Michael" mein Profil anguckt wird ein INSERT gemacht usw. Da immer nur die letzten zehn Besucher angezeigt werden sollen, können die älteren Datensätze gelöscht werden.

    Die Frage ist - wie kann ich das mit SQL lösen? (Alle Datensätze haben eine ID (auto_increment)).

    Was man z.B. machen könnte wäre ein SELECT von allen Besuchern des Profils (anhand der profil_id). Dann lasse ich mir die ID vom zehnten Datensatz ausgeben und mache ein DELETE auf alle Datensätze die eine kleinere ID haben (und wo die profil_id zutrifft).

    Das finde ich allerdings ziemlich umständlich... gibt es da nicht irgendeinen SQL Befehl der die ganze Sache erleichtert?

    Danke


  • #2
    Code:
    DELETE * FROM Besucher WHERE profil_id = 34 ORDER BY id DESC LIMIT 10,100
    Damit müssten eigentlich 100 Einträge, beginnend beim 11 gelöscht werden, bei denen die Profil_ID 34 ist.

    Hoffe dass das so klappt! :wink:

    Kommentar


    • #3
      danke! werd ich mal probieren

      Kommentar

      Lädt...
      X