Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] aktuellen Index abrufen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] aktuellen Index abrufen

    Hallo!

    Habe grad n großes Problem, und zwar brauch ich nen Befehl, mit dem ich den aktuellen Wert des auto_increment-Indexes in mysql ausgeben kann.

    Bedanke mich schonmal für eure Hilfe

    tensai


  • #2
    Vielleicht gibt es ein "magisches" Feld, dass man mit SELCT abrufen kann. Das kenne ich dann aber nicht

    SHOW TABLE STATUS like 'nameDertabelle'
    liefert ein Feld Auto_increment. Da steht der nächste Wert drin.

    Aber in aller Regel solltest Du diesen Wert nicht brauchen. Lass mysql sich darum kümmern.

    Kommentar


    • #3
      so direkt klappts damit nicht, aber es war n guter denkanstoß undjetzt tuts danke!

      Kommentar


      • #4
        Hm, dann muss ich doch mal nachfragen,was Du damit vorhast.

        Kommentar


        • #5
          Ich weiß zwar nicht was bei dir der aktuelle Index sein soll. Es kann
          aber nur der nächste oder zu letzt vergebe sein.
          Jedenfalls kannst du dir ja den zu letzt vergebenen Index (und somit größte Zahl) ausgeben lassen.
          Somit hast du den letzten und für den nächsten vielleicht +1 oder so ?

          Ich brauchte das jedenfalls um den letzten Eintrag anzeigen zu lassen.

          PHP-Code:
          SELECT id FROM tabelle ORDER BY id DESC LIMIT 1 

          Kommentar


          • #6
            Schau doch mal im Quellcode von phpMyAdmin. Wenn du dir die Mühe ersparen willst, frag Google.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von smartdragon
              Jedenfalls kannst du dir ja den zu letzt vergebenen Index (und somit größte Zahl) ausgeben lassen.
              Somit hast du den letzten und für den nächsten vielleicht +1 oder so ?
              Das wird so nicht funktionieren. Stell dir mal vor du hast drei Datensätze eingefügt. Dann würdest du, wenn du nach diesem Prinzip vorgehst, als ID für den nächsten Datensatz 4 erhalten. Soweit ist das auch noch richtig. Wenn du jetzt aber den zuletzt eingefügten Datensatz löscht, erhälst du fälschlicherweise 3 statt 4. Zuverlässig kannst du den nächsten Wert für auto_increment also nur mit SHOW TABLE status ermitteln bzw. ab MySQL 5 über die Tabelle information_schema.tables.

              Kommentar

              Lädt...
              X