Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] ????Join

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] ????Join

    ich habe in meiner db(mysql) 2 tabellen
    tb1 user mit den spalten username(varchar) primärindex, level(int 10)....
    tb2 userlevel spalten level_id(int 10) , beschreibung(varchar)
    nun möchte ich ich mir in einer abfrage immer die pass beschreibung zum wert "leve" der tb user anzeigen lassen, wiekönnte das gehen ..bin daleider nochanfänger
    die abfrage soll in einem php-script laufen

    danke
    mfg
    bratze


  • #2
    Das JOIN ist erstmal eine SQL Angelegenheit. Völlig egal, ob Du PHP, C# oder Ruby verwendest.

    Du willst eine Verknüpfung über die Gleichheit von user.level und userlevel.level_id haben. Das ist dann also direkt Deine ON-Bedingung.
    ON user.level= userlevel.level_id

    Code:
    SELECT
    	u.username, lvl.beschreibung
    FROM
    	user as u
    JOIN
    	userlevel as lvl
    ON
    	u.level=lvl.levelid
    In php verpackt funktioniert das nun, wie jedes andere SELECT auch.
    Bei http://de3.php.net/mysql_query stehen Beispiele.

    Kommentar


    • #3
      das war leider die antwort von phpmyadmin

      SELECT _ user.username, _userlevel.beschreibung
      FROM _ user AS u
      JOIN _ userlevel AS lvl ON u.level = lvl.levelid
      LIMIT 0 , 30
      MySQL meldet:

      #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '. username , _userlevel . beschreibung FROM _ user as u JOIN _ userlevel as ' at line 1

      Kommentar


      • #4
        Kann _ ich mir auch _ irgendwie _ nicht erklären. Kaum _ streut man wild _ ein paar zusätzliche Zeichen ein, geht _ es nicht mehr.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Bruchpilot
          Kann _ ich mir auch _ irgendwie _ nicht erklären. Kaum _ streut man wild _ ein paar zusätzliche Zeichen ein, geht _ es nicht mehr.
          rofl, loool
          robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
          | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

          Kommentar


          • #6
            vieleicht hat ja jemand mal ne idee ..ich will in einer dynamischen tabe das der wert level angezeit wird und nicht die in der usertabele gespeicherte zahl dazu gibt es noch ne andere möglichkeit ausser dem "JOIN" ??

            Kommentar


            • #7
              du hast die antwort von Bruchpilot nicht verstanden oder ?
              robo47.net - Blog, Codeschnipsel und mehr
              | Caching-Klassen und Opcode Caches in php | Robo47 Components - PHP Library extending Zend Framework

              Kommentar


              • #8
                ;o((

                die tabellen heißen aber so ..ich habe die mit nem unterstrich kenntlich gemacht um sie als systemtabellen für mich leichter erkennbar zu machen ..die normalen usertabellen sind ohne diesen unterstrich


                _user ist ne systemtabelle

                meier ist eine tabe mit details zum user meier in der _user tabelle

                Kommentar


                • #9
                  ja, es ist wirklich schwer, _user von _ user zu unterscheiden.

                  Kommentar


                  • #10
                    meier ist eine tabe mit details zum user meier in der _user tabelle
                    Uff, eine Tabelle pro Benutzer? Warum das denn?

                    Kommentar


                    • #11
                      nee das muß so sein weil ich co-adminbereiche anlegen will in denen diese auch ändern dürfen und das macht sich mit unterschiedlichen tabellen am besten ..es bekommt keiner einen vollzugriff auf die mysqldatenbank ausser mir und damit kann ich über gruppen und unterschiedliche tabellen die rechte besser verwalten ..oder hast du ne bessere idee für nen anfänger in mysql und php

                      Kommentar


                      • #12
                        _user != _ user

                        schonma den post von axo beachtet?

                        Kommentar


                        • #13
                          wofür jetzt das ausrufezeichen nach _user ???

                          Kommentar


                          • #14
                            '!=' bedeutet 'nicht gleich' bzw. 'ungleich'
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar


                            • #15
                              ja das habe ich verstanden nur ich habe dieses ! ja garnicht in meiner abfrage es soll ja = sein und trotzdem kommt immer wieder dieser beschissene fehler von mysql in phpmyadmin, gibs hier vieleicht jemand der mir ne einfache abfrage zur verknüpfung zweier tabellen zeigen kann die nur ergebnisse zeigt wenn die werte in in beiden tabellen gleich sind und das ganze soll hinten dran noch ne while-schleife bekommen da ja mehrer datensätze in den tabellen auszulesen sind

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X