Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"IN"-Abfrage mit Wörtern?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "IN"-Abfrage mit Wörtern?

    Hallo!

    Also ich habe folgende Variable zur Verfügung.

    $woerter = test1, test2, test3, test4 .....

    Also da sind verschiedene Wörter drin.

    Jetzt möchte ich eine Abfrage machen, wo ich alle Einträge abfrage, die in der Spalte "tab1" eines dieser Wörter drin hat. Aber wie muss ich das bei Text machen?

    select id from tabelle where tab1 = eines dieser Wörter


    Wie muss ich das machen?


  • #2
    Überleg dir nochmal deine Fragestellung:

    Du willst Wörter?
    Deine Abfrage: SELECT ID FROM TABELLE

    Kommentar


    • #3
      Genau so, wie du es bereits formuliert hast.
      select id from tabelle where tab1 IN ('test1', 'test2', 'test3', 'test4')

      Kommentar


      • #4
        Zitat von DiBo33
        Genau so, wie du es bereits formuliert hast.
        select id from tabelle where tab1 IN ('test1', 'test2', 'test3', 'test4')

        Ja, aber ich möchte ja mit der Variable arbeiten. Also ich möchte in dem Fall die Variable $woerter, die halt immer verschieden ist, dort verwenden. Diese wird vorher so aus den einzelnen Wörtern zusammengesetzt: $woerter = implode(', ', $woerter);

        Kommentar


        • #5
          Sollten die Wörter nicht schon mit Apostrophen umschlossen sein, musst du diese hinzufügen.
          Code:
          $sql = "select id from tabelle where tab1 IN ('" . implode("', '", $woerter) . "')";

          Kommentar

          Lädt...
          X