Hallo,
ich habe 2 Tabellen. Diese heißen "location" und "art". Eine Location ist zum Beispiel ein Restaurant oder eine Disco. Als Art bezeichne ich die Sorte einer Location, also z.B. Disco, Restaurant, Cafe, Kneipe usw.
Eine Location kann mehrere Arten besitzen, z.B. kann ein Cafe auch ein Restaurant sein. Eine Art kann von mehreren Locations benutzt werden. Somit haben wir eine m:n-Beziehung. Richtig?
Wie muss ich das ganze jetzt in MySQL realisieren? Hab das inzwischen soweit hingekriegt, dass ich eine 1:n-Beziehung darstellen kann. Die Abfrage sieht so aus:
Es klappt alles. Es wird mir die Location mit der dazugehörigen Art angezeigt. Nur ist das Problem, dass nicht mehr als eine Art angezeigt werden kann. Dies sollte aber möglich sein.
Muss ich die Tabellen umformen? Oder was muss ich anderes machen?
Tabelle 1 "location" sieht in etwa so aus:
locationid | name | adresse_ort | artid
Tabelle 2 "art" sieht so aus:
artid | sorte
Vielen Dank für jede Hilfe,
Gruss!
ich habe 2 Tabellen. Diese heißen "location" und "art". Eine Location ist zum Beispiel ein Restaurant oder eine Disco. Als Art bezeichne ich die Sorte einer Location, also z.B. Disco, Restaurant, Cafe, Kneipe usw.
Eine Location kann mehrere Arten besitzen, z.B. kann ein Cafe auch ein Restaurant sein. Eine Art kann von mehreren Locations benutzt werden. Somit haben wir eine m:n-Beziehung. Richtig?
Wie muss ich das ganze jetzt in MySQL realisieren? Hab das inzwischen soweit hingekriegt, dass ich eine 1:n-Beziehung darstellen kann. Die Abfrage sieht so aus:
PHP-Code:
<?php
$sql=mysql_query("SELECT location.locationid, location.name, art.sorte, location.adresse_ort, location.artid, art.artid FROM location JOIN art ON (location.artid=art.artid) ORDER BY location.locationid ASC")
?>
Muss ich die Tabellen umformen? Oder was muss ich anderes machen?
Tabelle 1 "location" sieht in etwa so aus:
locationid | name | adresse_ort | artid
Tabelle 2 "art" sieht so aus:
artid | sorte
Vielen Dank für jede Hilfe,
Gruss!
Kommentar