Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nur Tage einfügen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nur Tage einfügen

    Holladrio...

    Ich möchte in eine Tabelle Daten einfügen, aber aus der Quelle im datetime-Format (0000-00-00 00:00) nur die Tagesangabe (1-31)
    Habs mal so versucht, aber ohne Erfolg

    Code:
    UPDATE table1,table2 SET table1.day=table2.date(SELECT DAYOFMONTH) WHERE table1.id=table2.id
    Natürlich stimmt das in den Klammern nicht, aber ich bin dafür zu blöd. Wie muss die richtige Variable aussehen?


    Vielen Dank auch...


  • #2
    Hi

    Du suchst SUBSTRING
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...functions.html

    Kommentar


    • #3
      UPDATE table1,table2 SET table1.day=table2.date SELECT SUBSTRING('0000-00-00 00:00',9,10) WHERE table1.id=table2.id

      Hat nicht geholfen, krieg ich ne Fehlermeldung

      Kommentar


      • #4
        krieg ich ne Fehlermeldung
        Und was?

        So macht die Abfrage auch keinen Sinn. Denk mal drüber nach, was das "in echter Sprache" heißen könnte...

        Kommentar


        • #5
          179 Datensätze

          Hallo Markus,


          Danke mal einstweilen.
          Also Ich bin echt kein MySQL-Profi. Und hier handelt es sich um so ein spezifisches Problem.
          Meine Datenbank enthält eine Spalte im datetime-format und drei weitere, in denen jeweils nur der Tag, der Monat oder das Jahr angegebn wird.
          Nun habe ich aber 179 Zeilen, die ich nicht alle per Hand ergänzen möchte.
          Daher suche ich also nach dem richtigen Befehl, aus der datetime-Spalte nur z.B. den Tag herauszufiltern und in der gleichen Zeile in der Tagesspalte einzutragen. Das ist eigentlich schon alles, aber ich kenne nicht den richtigen Befehl.

          Kommentar


          • #6
            Auszug aus der Docu:
            .................................................. ............................................
            Starting with MySQL 4.0.4, you can also perform UPDATE operations that cover multiple tables:

            UPDATE items,month SET items.price=month.price
            WHERE items.id=month.id;
            .................................................. ............................................

            Wenn du also den DAYOFMONTH von table2 nach table1 schaufeln willst,
            teste diese Anweisung:
            Code:
            UPDATE table1,table2
            SET table1.day = DAYOFMONTH(table2.date) WHERE table1.id = table2.id
            und schau dir dringend folgendes an:
            http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...ved-words.html

            ~dilemma~

            Kommentar


            • #7
              Supi, Danke

              Hey, das hat geklappt. Puuh. jetzt bin ich dilemma echt dankbar, und mein Kalenderprojekt ein gutes Stück weiter. Und mein Wissen um MySQL größer und größer und größer

              Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X