Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Etwas seltsammes...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etwas seltsammes...

    Hallo Leute,
    ich habe ein etwas seltsammes Problem...
    Ich habe 3 Tabellen die ich Joine..Statement funktioniert aber das ergebnis ist seltsam, denn bei einem Datensatz sind alle informationen enthalten und in einem nicht.. Hier meine Query:
    SELECT sum(h.quantity) as total, t.typ, s.stock_location_name, h.delivery_note, h.E_date
    FROM hw_sum h join hw_typ t on h.hw_id = t.hw_id
    left join stock_location s on s.loc_id = h.store
    where t.typ like '%kabel%' or t.typ like '%stecker%' group by h.hw_id

    Ich möchte die Anzahl aller stecker und alles kabel wissen. Die anzahl errechne ich mir aus der hw_sum. Aus der hw_typ bekomme ich die typ-Beschreibung und aus der stock_location bekomme ich den Ort der Ware.
    Bei den Steckern bekomme ich alles angezeigt, bei den kabeln bekomme ich keine stock_location angezeit sondern nur ein "NULL".
    Hat jemand eine Erklärung???


  • #2
    Diese "NULL" erhälst du durch den LEFT JOIN [ left join stock_location s on s.loc_id = h.store ].
    Weil
    es keinen Datensatz gibt für den die definition >>> s.loc_id = h.store <<< zutrifft.

    ~dilemma~

    Kommentar


    • #3
      Ja das habe ich mittlerweile auch sehen können, ich habe mir mal die ID`s mit ausgeben lassen und er hat damit tatsälich ein problem...aber warum passt es bei dem einen datensatz und bei den anderen nicht? und es sind die selben daten.....
      Dies ist eine verzweifelnde sache, denn so langsam glaube ich das es ein MySQL bug ist

      Kommentar


      • #4
        Es liegt an der Gruppierung >>> group by h.hw_id <<< !!!
        Formuliere diese GROUP BY -Anweisung mal so:
        ---> GROUP BY h.hw_id, t.typ, s.stock_location_name, h.delivery_note, h.E_date <---

        ~dilemma~

        Kommentar

        Lädt...
        X