Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eintrag 6-16 auswählen!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eintrag 6-16 auswählen!

    Nun mein Problem!

    Ich möchte, dass ich in der Db nur bestimmte einträge auswählen kann und zwar nach deren Platz in der Db.

    nun, bisher habe ich es mit ner id gemacht, die automatisch zugewiesen wird! So konnte ich einfach beispielsweise auf die Einträge 6-16 zugreifen, da diese ja auch diese Id hatten! Nun ist es aber so, dass ich bestimmte einträge lösche! Z.B. Eintrag 5 und 8 gelöscht! Da sich die Id nicht anpasst sind folglich id 6-16 nur noch 10 anstatt 11 Einträge! Ich möchte aber wieder 11 Einträge haben beginnend ab 6 dem sechsten Eintrag

    Hat man mich verstanden, hoffe schon!


  • #2
    Nach der Id sortieren lassen.
    Mit LIMIT Anzahl beschränken.
    SELECT x,y,z FROM t WHERE id > 5 ORDER BY id ASC LIMIT 11

    Kommentar


    • #3
      Das müsste mit LIMIT loesbar sein:

      Mit folgender Anfrage werden die Zeilen 6 bis 16 zurückgegeben, unabhaengig davon, ob die id's fortlaufend sind.
      Code:
      SELECT * FROM tabelle ORDER BY id LIMIT 5,11
      Gruss,
      Janosh

      Kommentar


      • #4
        Nun ja, aber das Problem ist, dass der Sechste Eintrag, bei dem es beginnen soll unter Umständen ja auch id 20 haben kann, wenn viele Einträge zuvolr gelöscht wurden! Dann funktinniert id>5 nicht mehr!

        Kommentar


        • #5
          Danke Janosh, glaube so müsste es gehen!

          Kommentar


          • #6
            Hallo dethlef14

            die Abfrage nach einer Id zu machen ist ja wirklich nicht, gerade aus deinem jetzigen Problem heraus, gut.

            Es gibt jedoch die Möglichkeit a) die Tabelle neu anzulegen mit allen Einträgen oder die ID Werte zu ändern. Was man in der Regel nicht unbedingt machen sollte. Lieber die Abfrage anders formulieren.

            ID wert ändern:

            To start with an AUTO_INCREMENT value other than 1, you can set that value with CREATE TABLE or ALTER TABLE, like this:

            Code:
            ALTER TABLE `Tabellenname` AUTO_INCREMENT = 5

            Kommentar


            • #7
              Hmm. noch ne Frage!

              Code:
              SELECT * FROM tabelle ORDER BY id LIMIT $nummer,11
              Warum geht das nicht, wenn ich die erste Zahl von Limit von ner Variable nehme?
              Bracuhts da noch ' ?

              Kommentar


              • #8
                Schreibe die Variable einmal in ' ' und probiere es nochmal.

                Ansonsten lass dir mal den SQL-String ausgeben, daran solltest du ja erkennen wo der Syntax-Fehler liegt.

                Kommentar


                • #9
                  Danke, lag nicht daran! Lag an nem blöden Schreibfehler den ich zu lange übersehen habe! Geht also ohne '!

                  Hätte mich doch gewundert

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X