Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL Cluster

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL Cluster

    Hallo,

    für ein größeres Projekt sind 2 Webserver und 3 MySQL (only) Server geplant.

    Ich hab allerdings keinen Plan, wie ich MySQL beibringen soll, dass sich die 3 Server _gegenseitig_ replizieren sollen.

    Die Methode mit Master und Slave über das Binary-Log kenne ich bereits, aber die bringt mir relativ wenig, denn wenn eine Änderung im Slave vorgenommen wird, wird diese vom Master überschrieben bzw nicht auf die anderen Server übertragen.

    Gibt es also eine sinnvolle Möglichkeit die 3 Webserver als Cluster zu betreiben, so dass alle 3 immer denselben Datenstand haben?

    Wenn wir schon dabei sind, gibts sowas auch für die beiden Webserver?

    Vielen Dank im vorraus.


  • #2
    Die Standardmethode ist ja, Änderungen nur auf dem Master zu machen.
    Bei Replication mit mehreren Mastern (Kreisreplikation) ist effektiv nicht sicherzustellen, dass diese auch die gleichen Daten haben.
    mod = master of disaster

    Kommentar


    • #3
      das ist doch irgendwie dumm.

      nehmen wir an die drei mysql server haben folgende ips:

      10.10.10.1 (master)
      10.10.10.2 (slave)
      10.10.10.3 (slave)

      jetzt könnte man mit rand(1,3) zufällig nen server wählen, aber was mach ich, wenn ein UPDATE / INSERT / DELETE befehl ausgeführt wird? da muss dich bei solchen sachen immer extra auf den master connecten und das ist irgendwie auch nicht sinn der sache, weil dann die ganze perfomance vom master in keller geht, dabei sollen die besucher auf 3 server verteilt werden !

      Kommentar


      • #4
        ich frag mich grad warum man ein projekt auf so derbe vielen recnern laufen lassen will...
        bzw... was soll das werden wenns fertig ist?

        Kommentar


        • #5
          ich werde nicht auf das projekt eingehen, da es derzeit noch in der entwicklung steckt...

          wäre schön, wenn mir jemand helfen und eine software-lösung vorschlagen könnte.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Arno Nühm
            das ist doch irgendwie dumm.
            Replikation ist eben kein synchrones Cluster. Dafür gibt es MySQL-Cluster.

            Und es ist nicht wirklich Dumm. Wenn Du irgendwo Daten veränderst, müssen die so oder so auf allen Servern verändert werden. Was festgelegt ist, ist dass das auf dem Master angestossen wird.
            mod = master of disaster

            Kommentar


            • #7
              und wie richte ich diesen mysql-cluster nun ein?

              Kommentar

              Lädt...
              X