Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Sortieren nachdem ein SQL Result angezeigt wurde möglich?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Sortieren nachdem ein SQL Result angezeigt wurde möglich?

    Guten Abend Mitglieder,

    ich bin gerade nicht auf Arbeit und kann daher nicht testen... ist auch nur eine kleine Frage (denke ich zumind.)

    Ich mache eine ganz normale Abfrage:

    Code:
    $abfrage=mysql_query("SELECT * FROM worker WHERE eintritt=2005-10-01");
    $result = mysql_query($result);
    echo "<table>";
    while($row = mysql_fetch_object($result))
    {
    echo "<tr>"
    echo "<td>"$row->name"</td>";
    echo "<td>"$row->Funktion"</td>";
    echo "<td>"$row->Eintritt"</td>";
    echo "</tr>";
    }
    echo "</table">;
    ?>
    Kann ich nachdem $result in der Tabelle dargestellt wurde das $result und nur dieses sortieren z.B. nach name, Funktion etc. welches der User dann entscheidet? Da z.B. in der ersten Abfrage 50 von 100 mitarbeiter ausgegeben worden sind.

    Wenn ja wie muss ich die select-Anweisung stellen?

    evtl. so?

    Code:
    select name from $result

  • #2
    geht nicht.

    entweder sortierst du per php oder du setzt gleiche query nochmal ab, mit deinen kriterien.
    [URL=http://www.mozilla.org/products/firefox/][img]http://www.nophia.de/misc/spreadtheword/feuerfuchs.gif[/img][/URL]

    Kommentar


    • #3
      Danke, das hab ich mir gedacht.

      Wie würde deine Lösung per PHP ausehen? Da die query mehrere Spalten als nur die 3 erwähnten beinhaltet und ich dann wohl mehrere drop down felder (für die einzelnen Spalten) machen müsste, was nicht gerade übersichtlich wäre.

      Kommentar


      • #4
        Im Prinzip waere es per Javascript und dynamischem HTML moeglich, die Spalten auch nach der Ausgabe Client-seitig nach dessen Wünschen zu sortieren. Aber das gehoert dann bestimmt nicht hier ins SQL-Board und ist relativ aufwendig.

        Gruss,
        Janosh

        Kommentar


        • #5
          In PHP sollte es mit multisort funktionieren:

          So wird die SQL-Ausgabe in $result z.B. nach der Spalte 'Funktion' aufsteigend sortiert:
          PHP-Code:
          <?php>
          foreach($result as $res)
               $sortAux[] = $res['funktion'];

          array_multisort($sortAux, SORT_ASC, $result);
          ?>
          Gruss,
          Janosh

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Janosh
            Im Prinzip waere es per Javascript und dynamischem HTML moeglich, die Spalten auch nach der Ausgabe Client-seitig nach dessen Wünschen zu sortieren. Aber das gehoert dann bestimmt nicht hier ins SQL-Board und ist relativ aufwendig.

            Gruss,
            Janosh

            Da stimme ich mit dir überein. Jedenfalls hast Du mir sehr weitergeholfen und ich werde deine PHP Lösung ausprobieren. Ich wäre allein wirklich nicht auf diese Lösung gekommen. Ich dachte eher das es so eine Art select-Anweisung/ Order by für ein Ergebnis einer gestellten sql-Abfrage gibt.

            Aber das Ergebnis in ein array zu packen ist wahrscheinlich die beste Methode.

            Danke nochmal.

            Kommentar

            Lädt...
            X