Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] darf keine Datenbank erstellen in phpMyAdmin

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] darf keine Datenbank erstellen in phpMyAdmin

    hallo an alle helfenden,

    ich habe jetzt schon des öfteren XAMPP installiert (unter Linux). Selbt ein Onlineshop oder auch Typo3 bringe ich zum laufen. Aber bei phpMyAdmin wird mir immer gezeigt, daß ich keine Datenbank erstellen darf.

    Jetzt wollte ich mal PHPnuke installieren und es läuft nicht weil es ein Datenbankproblem gibt. Natürlich auch wieder die Meldung in phpMyAdmin, daß ich keine DB erstellen darf.

    Wie kann das passieren wenn ich doch den Sicherheitscheck von XAMPP durchführe. Danach sollte doch die Sache laufen.

    Vieleicht muss ich auch noch diverse Rechte von Dateien ändern, wenn ja welche?

    Dieses DB Problem war auch bei TYPO3 oder os:commerce, aber da war der Fehler halt, daß die Programme auch die Einlogdaten für die DB brauchten. PHPnuke hat jedoch die Einlogdaten, wo kann der Fehler liegen?

    Und immer ist in phpMyAdmin diese Meldung, daß ich keine DB erstellen darf.

    bitte um eure Hilfe.

    Grüße, chebrise


  • #2
    wenn du den sicherheitscheck von xampp durchlaufen lässt, wird imho ein passwort für die mysql db gesetzt. Musst mal nachschauen, ich glaube bei mir stand da eins dran, als ich das ausgeführt habe...

    Kommentar


    • #3
      ok, das Problem hab ich sozusagen gelöst.
      Einfach in der config.php einen Datenbankname genommen den es schon gibt und es läuft.

      jetzt habe ich ein Problem mit den themes und der theme.php. Aber bei mir gibt es in theme/ kein theme.php. xampp ist gestartet und außer den beiden Fehlern habe ich noch nichts gesehen.

      Da muss ich wohl noch etwas vorkonfigurieren, hoffe die Antwort finde ich.

      Kommentar

      Lädt...
      X