Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Userverwaltung Hilfe!

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Userverwaltung Hilfe!

    Hallo!
    Habe folgendes Problem:
    Habe einen Webserver eingerichtet und für den Zugriff auf geschützte Seiten ein Loginsystem mit PHP/MySQL eingebaut. Funktioniert nur von meinem lokalen PC (ist nicht der Webserver), von allen anderen nicht, da scheinbar kein Zugriff auf die DB besteht, um die dort in einer extra Tabelle angelegten User abzufragen. Vermute, dass das mit dem Zugriff auf die DB selber zusammenhängt (anonyme Benutzer?). hab da nicht so den Plan, ist aber extrem wichtig (ist für meine Firma).
    Bitte helft mir


  • #2
    Hi,

    du mußt dich eben mit einem Benutzer verbinden, der auch die Leserechte auf die DB hat.
    Die User kannst du dir ja im phpMyAdmin angucken, und dann schauste dir eben mal den verbindungs-String zur DB von den rechnern aus an, wo es nicht funzt.
    vieleichst hast du ja ne genaue Fehlermeldung o.ä, sowas hilst meistens weiter

    Kommentar


    • #3
      hi benny, danke für die schnelle antwort.
      hab mir eben mal das php-script angeschaut. es wird mit wiefolgt verbunden:
      mysql_connect ("localhost", "root", "")
      es existiert hierfür auch ein eintrag in dem mysql-admin. ich weiss, das das man das so mit sicherheit nicht macht, muss aber jetzt erstmal schnell laufen.
      Was mich wundert, das es von meinem Arbeitsplatz funzt, woanders aber nicht. Gehe ja den selben Weg wie woanders.

      Kommentar


      • #4
        hm, seltsam.
        Glaube ehrlich gesagt nicht, das es an Benutzerrechten liegt. Wenn der Root-user von deinem Rechner aus funzt, müßte er auch von jedem andren aus funktionieren.

        Was ist denn nun die genaue Fehlermeldung die er ausspuckt ?
        Hast du es schon mit anderen usern probiert, die bei mysql konfiguriert sind ?

        Läuft das ganze eigentlich über intra oder internet ?

        greets,
        ben

        Kommentar


        • #5
          hab eben schon mal "localhost" und "root" geändert, dann kommt eine "richtige" sql-fehlermeldung. also muss denke ich auch bei allen anderen eine verbindung zur db bestehen, findet jedoch nicht die in der tabelle angelegten user. hab auch mal nen neuen mysql-user angelegt, mit dem klappts auch, aber halt nur von meinem pc. hab hier ein intranet, in dem mein pc und der webserver stehen, der webserver ist aber auch von ausserhalb erreichbar.
          muss jetzt los, würd mich aber über weiter ideen freuen, poste morgen weiter *verzweifel*

          Kommentar


          • #6
            Hi ruprecht,

            also ich glaube nicht das es an deinen Benutzern liegt, sondern daran, das die Datenbankverbindung von den anderen Rechnern aus erst gar nicht aufgebaut wird.

            Gehe an einen Rechner wo es nicht klappt, schreibe hinter deine Datenbank-Connection

            echo mysql_error();

            Schau nach was für ein Fehler ausgegeben wird. Daran sollte man erkennen obs ein Verbindungsproblem oder ein Rechteproblem ist.

            Ich vermute mal das dein Problen daran liegt, das du von den Rechnern aus, wo es nicht klappt, als Datenbankserver auch "localhost" angegeben hast.
            So kann es nicht funktionierne, da von den anderen Rechnern aus gesehen die DB ja nicht auf dem localhost liegt.
            Du mußt dort anstat "localhost" die IP-Adresse deines Webserverse eingeben, damit das klappen kann.

            Sage bescheid wenns klappt,
            gruß ben

            Kommentar


            • #7
              Habs nun hinbekommen, aber kein Plan warum das jetzt funzt.
              Ich hab die besagte Seite unseres Webservers als Unter-Frame unserer Unternehmensseite eingebaut, damit im Browser nicht die dyndns-Adresse zu sehen ist. Beim Aufruf der dyndns-Adresse direkt funktionierts auch bei allen anderen! Wie gesagt, seh da keinen Zuammenhang, hatte aber nichts mit den mysql-Usern oder dem PHP-Code zu tun. Also an der völlig falschen Stelle gesucht.
              Trotzdem vielen Dank für die Mühe
              CU

              Kommentar

              Lädt...
              X