Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Von zwei Einträgen den Primary key tauschen?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Von zwei Einträgen den Primary key tauschen?

    Hi, wie gehe ich am besten vor, wenn ich bei 2 Einträgen in einer Tabelle den Primary Key-Wert tauschen will?

    Ich habe es mit folgendem Aufruf versucht, aber das funktioniert leider nicht. Ich vermute, dass es daran liegt, dass es eben der primary key ist, oder?

    UPDATE pix SET id = (5 - id) WHERE id IN (2, 3);

    Danke,
    Constantin


  • #2
    Hi,

    Primarykey-Werte sind unique und werden zur Tabellenverknüpfung verwendet. Von daher solltest Du das nciht zu oft machen, vor allem wenn sich noch andere Tabellen mit dem Primarykey verknüpfen. Dann gibts inkonsistenzen.
    Von daher sollte man nur im Notfall die Werte austauschen.

    Da Deine Abfrage die Werte in der Klammer durchläuft und dann eben 5-id darauf anwendet, gibt es für kurze Zeit zum Beispiel die id 3 zwei mal. Das ist Murx und geht nicht.

    Am Besten stell 3 Abfragen. Setze den ersten PK auf 0 -> setze den zweiten PK auf den Wert des ersten PK -> setze den PK, der aktuell auf 0 steht auf den alten Wert des zweiten PK.

    Bleibt aber Murx

    Gruß
    MarkusHausB

    Kommentar


    • #3
      Ja du hast recht eigentlich ist das murks

      Kommentar

      Lädt...
      X