Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Termine mit und ohne einen Zeitraum ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Termine mit und ohne einen Zeitraum ausgeben

    Ich bin gerade dabei einen Eventkalender zusammen zu stellen. Die Events können einen Tag lang laufen oder eine längere Zeitspanne.
    Deshalb habe ich ein Anfangdatum (date1) und ein Enddatum (date2) als date in einer mysql db angelegt.

    Nach meiner Abfrage:
    Code:
    ....
    $date1 = $_REQUEST['year1']."-".$_REQUEST['month1']."-".$_REQUEST['day1'];
    $date2 = $_REQUEST['year2']."-".$_REQUEST['month2']."-".$_REQUEST['day2'];
    ....
    $result = mysql_query("SELECT * FROM events WHERE date1 BETWEEN
     '$date1' AND '$date2' ORDER BY date1") or die(mysql_error());
    werden zwar alle zukünftigen Events angezeigt aber nicht vergangene mit einer Zeitspanne, welche noch andauern.

    z.B. ich gebe ein Event mit einer Laufzeit vom 10.10.05 - 23.10.05 und ein Event mit einer Laufzeit von einem Tag den 20.10.05 ein. Dann mache ich eine Abfrage s. vorheriger Code (der Kunde sucht Events im Zeitraum) mit date1 = 11.10.05 und date2 = 20.10.05

    Ausgabe ist: nur das event mit dem Datum 20.10.05 obwohl ein Event im Zeitraum 10.10.05 - 23.10.05 läuft. Es ist richtig knifflig.


  • #2
    teste diese Abfrage:
    Code:
    $result = mysql_query("SELECT * FROM events
    WHERE ('$date1' <= date2) AND ('$date2' >= date1)
    ORDER BY date1") or die(mysql_error());
    ~dilemma~

    Kommentar


    • #3
      You make it!

      Das passt wunderbar und gut das ich mal solche Syntax in einer sql-query kennenlerne.

      Danke für die schnelle Antwort und ihr macht eurem Motto die Ehre!

      Kommentar

      Lädt...
      X