Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Geschwindigkeitsfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Geschwindigkeitsfrage

    Hallo zusammen,

    ich programmiere seit einiger Zeit ein Onlinegame und muss mich daher so langsam aber sicher auch mit der Quellcodeoptimierung bzgl. Ausführungsgeschwindigkeit befassen. Daher mal eine erste Frage:

    Macht es einen (entscheidenden) Unterschied, ob ich in 2 Tabellen mit jeweils 500 Einträgen suche, oder in einer Tabelle mit 1000 Einträgen?

    Danke & Gruß
    meister


  • #2
    Kommt auf den Abfragetyp an....
    und wie du abfragst und filterst

    Kommentar


    • #3
      also, die tabellen sind so aufgebaut:
      id, userid, techid, anzahl
      die selects sehen so aus: "SELECT * FROM tabelle1 WHERE userid=$userid"; genau gleich bei der zweiten tabelle. wäre es schneller alle daten in eine tabelle zu packen und dann zu suchen, oder in zwei aufteilen?

      Kommentar


      • #4
        So lange ein Index auf der userid ist, ist das wurscht.
        Das richtige Setzen von Indizes ist der grösste Trick bei der MySQL-Optimierung, und v.a. der mit Abstand wichtigste.
        mod = master of disaster

        Kommentar

        Lädt...
        X