Hallo an Alle,
ich bin neu in diesem Forum und moechte als ertes alle begrüssen. So zum Problem.
Meine Konfiguration:
Windows XP Home, PHP 5.0.5, MySQL 4.0.26, Apache 2.0.55
Ich habe Apache und PHP installiert und die beiden Programme laufen und bin bis jetzt zufrieden.
ich habe heute versucht MySQL 4.1.xxx zu installieren und klappte aber wenn ich folgende Zeilen als Test:
-------------------------------------------------
<h1>Test der MySQL-Erweiterungt</h1>
<?php
echo "php funktioniert";
$link=mysql_connect("localhost","Benutzername","Ke nnwort");
?>
------------------------------------------------------------------------
in C
rogramme/Apache Group/Apache2/htdocs eingesetzt hatte kam folgende Meldung:
Test der MySQL-Erweiterungt
php funktioniert
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test1.php on line 4
Da bei der Version von MySQL 4.1.xxx etwas anders ist als was in meinem Buch habe, nämlich version 4.0.26, dann habe ich mich entschlossen, die Version 4.1.xxx zu deinstallieren und jetzt habe ich die 4.0.26 darauf. Die funktioniert aber mein Problem, wie Ihr auch oben seht, ist dass die Extension von MySQL nicht funktioniert. Wie kann ich das loesen??
Ich habe bei php.ini folgendes eingesetzt:
extension_dir = "c:/programme/php-5.0.5-Win32/ext"
und der Semikolon bei:
extension=php_mysql.dll
habe ich entfernt.
Die Ampel bei MySQL sehe ich und das Fenster für die Administration von MySQL ist auch dabei. Ich sehe nur das ODBC nicht funktioniert da der Treiber nicht da ist
Für die Antworten. Vielen Dank
ich bin neu in diesem Forum und moechte als ertes alle begrüssen. So zum Problem.
Meine Konfiguration:
Windows XP Home, PHP 5.0.5, MySQL 4.0.26, Apache 2.0.55
Ich habe Apache und PHP installiert und die beiden Programme laufen und bin bis jetzt zufrieden.
ich habe heute versucht MySQL 4.1.xxx zu installieren und klappte aber wenn ich folgende Zeilen als Test:
-------------------------------------------------
<h1>Test der MySQL-Erweiterungt</h1>
<?php
echo "php funktioniert";
$link=mysql_connect("localhost","Benutzername","Ke nnwort");
?>
------------------------------------------------------------------------
in C

Test der MySQL-Erweiterungt
php funktioniert
Fatal error: Call to undefined function mysql_connect() in C:\Programme\Apache Group\Apache2\htdocs\test1.php on line 4
Da bei der Version von MySQL 4.1.xxx etwas anders ist als was in meinem Buch habe, nämlich version 4.0.26, dann habe ich mich entschlossen, die Version 4.1.xxx zu deinstallieren und jetzt habe ich die 4.0.26 darauf. Die funktioniert aber mein Problem, wie Ihr auch oben seht, ist dass die Extension von MySQL nicht funktioniert. Wie kann ich das loesen??
Ich habe bei php.ini folgendes eingesetzt:
extension_dir = "c:/programme/php-5.0.5-Win32/ext"
und der Semikolon bei:
extension=php_mysql.dll
habe ich entfernt.
Die Ampel bei MySQL sehe ich und das Fenster für die Administration von MySQL ist auch dabei. Ich sehe nur das ODBC nicht funktioniert da der Treiber nicht da ist
Für die Antworten. Vielen Dank
Kommentar