Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verknüpfte Tabellen oder so...

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verknüpfte Tabellen oder so...

    Moin,

    ich bin gerade dabei ne kleine Homepage für meinem Vater zu machen.

    Ich stoße da gerade an so ein kleines Problemchen.

    Und zwar folgendes:


    es gibt 3 Mysql Tabellen:
    Code:
    produkt_gruppen:
    - produkt_gruppen_id
    - produkt_grppen_name
    
    produkt_hersteller:
    - produkt_hersteller_id
    - produkt_hersteller_name
    
    produkt_gh (tabelle zum verknüpfen):
    - produkt_gh_id
    - produkt_gh_gruppen_id
    - produkt_gh_hersteller_id
    So es gibt halt manchmal mehrere Hersteller für eine Produktgruppe, zum Beispiel die Gruppe Prozessoren hat die Hersteller Intel und AMD.

    um dies zu verknüpfen habe ich dies halt in der tabelle produkt_gh eingetragen. Aber leiber kriege ich den befehl zum abrufen nicht wirklich hin. mal ruft er dann alle hersteller ab mal garnichts, mal was doppelt etc.

    kan mir jemand vielleicht sagen, wie eine solche abfrage lauten könnte?

    dann noch ne andere frage, gibt es vielleicht eine elegantere lösung für diese art von datenbankabfragen?

    danke für eure hilfe

    greezt goelliboy


  • #2
    Re: Verknüpfte Tabellen oder so...

    Zitat von goelliboy
    kan mir jemand vielleicht sagen, wie eine solche abfrage lauten könnte?
    kann mir jemand villeicht sagen, was die Abfrage denn liefern soll?

    Zitat von goelliboy
    dann noch ne andere frage, gibt es vielleicht eine elegantere lösung für diese art von datenbankabfragen?
    Du meinst wohl eher Tabellendesign?
    Nö, das ist schon voll ok so wie es ist.

    Kommentar


    • #3
      Ja also zum beispiel das wenn ich alle hersteller aufrufen möchte, die einer gruppe zugewiesen ist.

      Kommentar


      • #4
        Als Bsp. Gruppe 1
        Code:
        SELECT t1.produkt_hersteller_name
        FROM produkt_hersteller t1
        JOIN produkt_gh t2
        ON t1.produkt_hersteller_id = t2.produkt_gh_hersteller_id
        WHERE t2.produkt_gh_gruppen_id = 1

        Kommentar


        • #5
          ist ja geil, funzte auf anhieb. Danke danke =)

          ich glaube ich muss mir das mit dem join und so mal genauer anschaun, damit ich es besser verstehe, aber jetzt komme ich erstmal weiter.

          Kommentar

          Lädt...
          X