Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umlaute werden falsch dargestellt

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute werden falsch dargestellt

    Hallo zusammen!

    Ich hab ein kleines Programm in php geschrieben, dass mit einer MySQL-Datenbank arbeitet.

    Das ganze hab ich lokal bei mir am Computer gemacht. (mit XAMPP).
    Nun ist das Programm fertig und ich möchte es auf einen Server stellen.
    Das hab ich auch gemacht, allerding scheint die MySQL-Datenbank am Server etwas eigenartig zu sein...

    alle Umlaute (ä, ö, ü und ß) werden falsch im Programm dargestellt, obwohl Sie richtig in der Datenbank drin sind.

    Ich hab also erst mal versucht, die Daten via Programm zu verändern. Das hat auch geklappt, nur stehen sie jetzt in der Datenbank falsch drin (werden aber im Programm richtig dargestellt).

    Ich hab lokal PHP 4.3.11 und MySQL 4.1.12
    Der Server hat PHP 4.3.2 und MySQL 3.23.52

    Liegt es an den unterschiedlichen MySQL-Versionen?

    Wie kann ich das Problem lösen?

    Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort!


  • #2
    alle Umlaute (ä, ö, ü und ß) werden falsch im Programm dargestellt, obwohl Sie richtig in der Datenbank drin sind.
    Wie werden sie denn dargestellt?
    Woher weisst Du, dass sie " richtig in der Datenbank drin sind" (womit läßt Du es Dir nämlich anzeigen)?
    Wie und womit willst Du sie darstellen lassen?

    Stehen die Daten in der MySQL 4.1.12 Datenbank vielleicht utf-8 codiert drin? Das kann die MySQL 3.23.52 Datenbank nicht. Dann bekommst Du für ein ä zB ä

    Kommentar


    • #3
      Lösung gefunden!!

      Ich hab die Datenbank auf de-iso-8859-1umgestellt, und schon wird wieder alles so angezeigt wie es soll.

      mit de-utf-8 kann MySQL 3.23.52 offensichtlich nichts anfangen...

      --> du hast das Problem genau erkannt, bin zwar mittlerweile schon von selbst drauf gekommen, aber trotzdem danke!

      Kommentar

      Lädt...
      X