Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten nach Datum sortiert ausgeben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Daten nach Datum sortiert ausgeben

    Hallo,

    ich habe ein paar Daten in einer Datenbank. In jeder Zeile ist im Unterpunkt "datum" ein Datum in dieser Form angegeben: 11.10.2005.

    Jetzt möchte ich, dass alle Zeilen ausgegeben werden, bei denen sich das Datum im Oktober befindet.

    Wie mache ich das?


  • #2
    Wenn dein Datumsfeld das korrekte Format hätte

    WHERE MONTH(datum)=10

    aber da es das ja augenscheinlich nicht hat
    ?

    Kommentar


    • #3
      was ist das korrekte format?

      Kommentar


      • #4
        http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/datetime.html

        Kommentar


        • #5
          wenn ich das per timestamp mache ...
          ist es dann möglich, die einträge sortiert nach datum und zeit auszugeben?

          Kommentar


          • #6
            Das ist der Sinn von Datumsfelder.

            Kommentar


            • #7
              Wenn ich also DATETIME benutze ...

              Wie kann ich mit dem Insert Befehl einstellen, dass das aktuelle Datum und die aktuelle Zeit eingetragen wird?

              Kommentar


              • #8
                Ja

                INSERT INTO tabelle(datetime_field) VALUES(NOW())

                Kommentar


                • #9
                  Danke, jetzt habe ich dort folgendes stehen:

                  "2005-10-11 16:08:04"

                  Wie kann ich denn das nun in der Form "11.10.2005" und auch die Uhrzeit einzelnd ausgeben lassen?

                  Kommentar


                  • #10
                    So langsam solltest du dich mit dem Manual vertraut machen

                    DATE_FORMAT
                    http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/da...functions.html

                    Kommentar


                    • #11
                      Habe mich falsch ausgedrückt.

                      Ich meine:
                      Wenn ich den Inhalt des Feldes in einer Variable speichere, möchte ich in meiner php Datei zwei neue Variablen erstellen. Die Variable $datum soll dann das Datum enthalten ( In dieser Form: 11.10.2005) und die Variable $zeit eben das Datum.

                      Kommentar


                      • #12
                        Habe mich falsch ausgedrückt.
                        Hatte ich nicht den Eindruck

                        Ich meine:
                        Wenn ich den Inhalt des Feldes in einer Variable speichere, möchte ich in meiner php Datei zwei neue Variablen erstellen. Die Variable $datum soll dann das Datum enthalten ( In dieser Form: 11.10.2005) und die Variable $zeit eben das Datum.
                        ... Variable $zeit eben die Zeit meintest du eher.

                        DATE_FORMAT()

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X