Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie mittels zweiter Tabellen Werte ersetzen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie mittels zweiter Tabellen Werte ersetzen

    Hallo,

    ich habe hier eine Tabelle, die ca. 9.300 Datensätze mit dem Schema "Hersteller, Typ, Artikelnummer". Diese will ich nun vernünftig aufteilen, da z.Z. der Hersteller noch namentlich bei jedem Typ dabeisteht, ich möchte den in eine eigene Tabelle verlegen und in der ersten Tabelle den Hersteller durch die in der zweiten entstandenen Index-Nummern ersetzen. Ich habe die Hersteller mittels eines SELECT DISTINCT "herausgefiltert" und ihnen einen Index verpasst (id). Nur leider sind es 260 Hersteller und diese alle per Hand auszutauschen, erscheint mir etwas zu aufwendig. Wie müsste ein UPDATE aussehen, damit automatisch der Name in "Hersteller" durch die "id" ersetzt wird?

    UPDATE artikel SET hersteller = REPLACE (hersteller, ????, ????);

    Müsste das sowas in der Richtung sein?


  • #2
    Code:
    UPDATE artikel, hersteller
    SET artikel.hersteller = hersteller.id
    WHERE artikel.hersteller = hersteller.name

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, das hat mir einige Arbeit erspart...

      Kommentar

      Lädt...
      X