Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DB Struktur?

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB Struktur?

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem:
    ich soll für unsere Schule etwas programmieren. Dabei handelt sich es um ein Vote-System. Ich soll User der einzelnen Stufen (Mss1, Mss12, Mss13) eintragen können, und eventuell (das wird erst noch beschlossen) deren Informationen wie ICQ, Email etc!

    Danach soll ich Umfragen erstellen können, wo angegeben werden soll, für welche Stufe sie gelten (entweder nur einzelne Stufen wie nur Mss11, oder für alle drei (11/12/13)). Je nachdem, welche Stufe ausgewählt wurde, sollen die Leute aus dieser Stufe die Antwortmöglichkeiten sein.

    Also z.b.
    [Neue Umfrage] - Wer ist der schönste Junge?

    * person1
    * person2
    * ....
    * ....

    so soll das dann aussehen. Die Personen müssen dann immer die Leute aus der Stufe sein, für die die Umfrage erstellt worden ist.

    Weiterhin soll es eine IP Sperre geben, sodass jede IP nur einmal pro Umfrage stimmen kann!

    Wie würde ich die Tabellen am besten anlegen, um eine gute Struktur und später relativ einfache Querys zu haben, und um möglichst dynamisch bzw leicht anpassbar zu bleiben (falls später zu jedem User z.b. noch neue Informationen hinzugefügt werden können etc).

    Danke!


  • #2
    Um die Schüler zu speichern wäre folgendes eine Möglichkeit:

    schuler: id, stufe(als Zahl 1-13), name, email, [icq, ...]

    Wenn du zu den Stufen noch mehr informationen ablegen möchtest:

    stufen: stufe, beschreibung, ...

    Bei dem Votesystem bin ich mir nicht sicher, wie sich das lösen ließe, da ich noch nie eins programmiert habe. Hier trotzdem ein Ansatz:

    umfragen: id, titel, beschreibung, stufe (0 für alle)
    alternativen: id, umfragen_id, text
    antworten: alternativen_id, schueler_id(wenn der schüler 'eingeloggt' ist, ansonsten ip)

    Damit ließen sich Umfragen mit beliebig vielen Antwortmöglichkeiten erstellen, und bei den Antworten wird gespeichert, wer auf die umfragen schon geantwortet hat.
    Gruß, JK
    Water Wars - Jetzt anmelden: http://waterwars.de

    Kommentar


    • #3
      hm, danke erstmal für den tollen ansatz, habe ein paar gedanken von dir übernommen .
      aber wäre das mit den votes nicht auch so möglich:

      mss_stufen:
      id, beschreibung

      mss_votes:
      id, mss_stufen.id, titel, time

      mss_user:
      id, name, stufe, icq, email

      mss_votes_dat:
      id, mss_votes.id, mss_user.id

      mss_ips:
      mss_votes.id, ip, time


      es soll eine öffentliche abstzimmung sein, und nicht nur registrierte benutzer (es gibt atm keine planung zur registration) sollen abstimmen können.
      so kann ich speichern, welche ip schon bei welcher umfrage teilgenommen hat und joa, müsste doch eigentlich gut sein oder?

      Kommentar

      Lädt...
      X