Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

einlesen von .txt file in deine Tabelle unter MySQL

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • einlesen von .txt file in deine Tabelle unter MySQL

    Guten Tag,

    ich habe gerade begonnen mir php mit mysql anzueignen und musste leider feststellen, dass nicht alles so einfach ist wie es im Tutorial immer beschrieben wird. Hier mein Vorgehen:

    starten von <MySQL

    CREATE DATABASE beispiel;
    use beispiel;
    mysql> CREATE TABLE pet (name VARCHAR(20), besitzer VARCHAR(20),
    -> art VARCHAR(20), geschlecht CHAR(1), geburtstag DATE);
    Da ich jtzt die Tabellen erzeugt habe, will ich nun Daten einladen, dass soll ueber eine .txt Datei geschehen.

    Ich lege eine .txt Datei an und gebe Folgenden Text ein (der Abstand zwischen der Eingabe betraegt immer ein TAB.

    Whistler Gwen Vogel \N 1997-12-09

    ich speichere die Datei unter pet.txt (WOHIN SPEICHERN?)

    nun versuche ich die pet.txt in meine Tabelle einzuladen:

    mysql> LOAD DATA LOCAL INFILE "pet.txt" INTO TABLE pet;

    und weiter komme ich nicht, dann kommt es zu einer Fehlermeldung worin steht (frei uebersetzt):

    kann die datei pet.txt nicht im lokalen verzeichnis finden.

    Vielleicht kann mit jemand weiterhelfen oder Vorschlaege zu anderen Wegen von DAteneinlesung machen. VIELEN DANK FUER DIE MUEHE

    mfg Steven Petersohn


  • #2
    Du musst den VOLLSTÄNDIGEN Pfad angeben.
    MySQL sucht im Verzeichnis der geöffneten Datenbank bzw. in seinem eigenen Verzeichnis.

    Wenn du diese Query per PHP sendest:

    print dirname(__FILE__).'/';
    Anschauen und verwenden.

    Kommentar

    Lädt...
    X