Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Auslesen von Tabelle

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit Auslesen von Tabelle

    Hallo zusammen,

    ich wüsste nicht, nach was ich im Forum schauen müsste, damit ich mein Problem beschrieben finde. So poste ich ein neues Thema. Folgendes Problem:

    Es gibt in einer Tabelle u.a. folgende Felder: id,aktenzeichen,name,ok,datum.
    Beispiel von Einträgen:
    1 akte22 Huber 0 2005-03-20
    2 akte33 Kunze 0 2005-04-06
    3 akte44 Meier 0 2005-05-21
    4 akte33 Kunze 0 2005-04-08
    5 akte22 1 2005-03-23
    6 akte44 Meier 0 2005-05-22

    Nun brauche ich eine Abfrage, der den jüngsten Eintrag von dem 'aktenzeichen' ausgibt, von dem es keine 'ok=1' gibt. D.h. im obigen Fall sollte ich die Zeilen mit den ids 4 und 6 bekommen (Achtung: Einträge mit 'ok=1' haben keinen Eintrag 'name').

    Aber wie heißt der sql-Befehl. Ich komme nicht drauf. für eine Hilfestellung wäre ich Euch überaus dankbar.

    Gruß m_user


  • #2
    von dem es keine 'ok=1' gibt
    WHERE `ok`!=1
    der den jüngsten Eintrag
    Also bei aufsteigender Sortierung über das Datum der erste Datensatz.
    ORDER BY `datum` ASC
    LIMIT 1

    Kommentar

    Lädt...
    X