Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standardwert bei int-Feld entfernen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Standardwert bei int-Feld entfernen

    Hallo zusammen!

    Ich hab eine Tabelle mit MySQL erstellt.

    Jetzt hab ich aber ein kleines Problem:
    Wenn in einem Feld nichts drin steht, dann wird automatisch eine 0 reingeschrieben. Auch wenn man die 0 löscht, und einfach nichts reinschreibt passiert das.
    Wenn ich die Daten dann aber über php ausgebe, sieht das aber gar nicht gut aus, deshalb möchte ich das ändern.
    Dieses Problem tritt aber nicht bei allen Feldern auf, sondern nur bei Feldern mit dem Typ int.
    Ich hab schon versucht, die Felder zu bearbeiten und den Standardwert 0 zu löschen, aber das geht nicht.

    Meine Fragen also:
    1. Ist das normal, dass bei int-Feldern 0 der Standardwert ist?
    2. Kann ich den Standardwert irgendwie löschen?

    Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort!


  • #2
    soweit ich weiß, ist der default 0 bei int-Feldern Standard.
    hmm.. könntest die Felder mit dem Flag NULL belegen. Somit steht NULL in den Feldern, wenn sie nicht gefüllt sind.
    http://www.fun2stay.de

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort!

      Hab ich fast befürchtet, dass man das nicht ändern kann...

      Dann eben so (nicht ganz so elegant, aber zweckmäßig):
      PHP-Code:
      <?
      if($VATER == "0")    { $VATER = "";    }
      if($MUTTER == "0")    { $MUTTER = "";    }
      if($PARTNER == "0")    { $PARTNER = "";    }
      ?>
      --> wenn im Feld eine 0 steht, wird die einfach umgewandelt in "".
      Jetzt darf es zwar keinen Wert 0 mehr geben, aber ansonsten ist das eine akzeptable Lösung find ich.

      Kommentar


      • #4
        Setze NULL auf NULL (ist standard auf NOT NULL) und lass den Default Wert leer..

        Kommentar


        • #5
          Wenn ich (mit phpMyAdmin) NOT NULL auf NULL setze und den Standardwert leer lasse, dann ist der neue Standardwert NULL...

          Kommentar

          Lädt...
          X