Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

max min avg - Rätsel

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • max min avg - Rätsel

    es hakt bei mir und ich komm mit meiner Datenbankabfrage nicht weiter!

    Nehmen wir mal eine Tabelle result an:

    spalten:
    user , tag, multi, points

    pro tag kann ein user 5 Einträge machen und bekommt dafür 1-3 Punkte
    Gesamtpunkte = sum(multi*points)

    die maximale Punkte über alle Tage kein Problem

    PHP-Quellcode:

    PHP-Code:
    Select user,sum(multi*points) AS summe from result Group by user Order by summe 

    soweit so gut:

    jetzt möchte ich aber ausserdem:

    die beste (=max) Tageswertung/user , die durchschnittliche Tageswertung/ user und die schlechteste(=min) Tageswertung /user.
    Genau diese 3 Dinge bereitet mir meine Probleme.

    An anderer Stelle im WWW wurde mir mitgeteilt, das es nur mittels UNION möglich wäre. Dachte allerdings subqueries seien bei mysql 4 nicht unterstützt. Aber selbst wenn sie das sind und ich meine Problem mittels UNION und einem Group by user,tag lösen könnte...

    Ich verzweifel bald und benötige drindend aussagekräftige Hilfe

    mfG
    derRupo

  • #2
    Fragen zu MYSQL? Wer sie hier stellt, bekommt ruck-zuck eine Antwort!
    deswegen bin ich hier hängen geblieben, wohl nur leere Luft

    mfG
    derRupo

    Kommentar


    • #3
      Wers so eilig hat, sollte auch versuchen, sich selbst zu helfen, z.B. indem er hier nachsieht, ab wann UNION in MySQL verfügbar ist:
      http://dev.mysql.com/doc/mysql/en/union.html

      Aussagekräftige Antworten gibts ausserdem nur auf Aussagekräftige Fragen, und "bereitet mir meine Probleme" ohne weiteren Kommentar, welcher Art diese Probleme sind und was Du bisher versucht hast, gehört nicht wirklich dazu.
      mod = master of disaster

      Kommentar


      • #4
        Dann eben nicht.

        Wenn ich mein Problem präzisieren könnte, hatte ich das getan! Bin normalerweise ein äußerst hilfsbereiter Community-Nutzer, aber wenn man mir so kommt...

        mfG
        derRupo

        Kommentar

        Lädt...
        X