Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

werte einer tabelle in andere tabelle speichern

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• werte einer tabelle in andere tabelle speichern

hallo,
    mein problem ist, dass ich werte aus tabelle a spalte 1 in tabelle b spalte 2 speichern möchte . habe vorher eine abfrage gemacht und meine werte selectiert.

abfrage klappt:
    select tabelleA.artikelnummer, tabelleA.referenznummer, tabelleB.referenznummer from tabelleA, tabelleB
    where tabelleA.referenznummer = tabelleB.referenznummer

wie speichere ich jetzt aber meine abfrage in tabelleB?
    mein versuch:
    INSERT INTO tabelleB(artikelnummer) SELECT tabelleA.artikelnummer, tabelleB.referenznummer FROM tabelleB,tabelleA WHERE tabelleA.referenznummer = tabelleB.referenznummer

eerbibt die fehlermeldung:Not unique table/alias: 'tabelleB'

was mach ich falsch?

Hi,
    du verwendest den Alias "tabelleB" auch zwei mal. Einmal beim Insertteil und einmal beim Selectteil. Ist dann klar, dass er dir diese Fehlermeldung ausgibt.
    Bei einem Insertstatement habe ich auch noch nie Aliasnamen verwendet.

Grundlegend heißt der benötigte SQL Syntax so:

INSERT INTO tabellenname (Spalten) SELECT Spalten FROM tabellenname_2 WHERE ...

Dabei wird beim Insert die erste angegebene Spalte mit dem Daten der ersten angegebenen Spalte des SELECT gefüllt und die zweite mit dem zweiten usw.
    Du kannst also das SELECT-Statement so sortieren das die Spalten richtig überführt werden.

mfg
    René
    Tue es Heute - Morgen könnte es schon verboten sein!

Kommentar

Zitat von Novan
      Hi,
      du verwendest den Alias "tabelleB" auch zwei mal. Einmal beim Insertteil und einmal beim Selectteil. Ist dann klar, dass er dir diese Fehlermeldung ausgibt.
      Bei einem Insertstatement habe ich auch noch nie Aliasnamen verwendet.

Grundlegend heißt der benötigte SQL Syntax so:

INSERT INTO tabellenname (Spalten) SELECT Spalten FROM tabellenname_2 WHERE ...

Dabei wird beim Insert die erste angegebene Spalte mit dem Daten der ersten angegebenen Spalte des SELECT gefüllt und die zweite mit dem zweiten usw.
      Du kannst also das SELECT-Statement so sortieren das die Spalten richtig überführt werden.

mfg
      René

hallo
      erst mal vielen dank für deine schnelle antwort.(war leider 2 tage ausser haus). habe jetzt deinen vorschlag
      INSERT INTO tabelleB(artikelnummer) SELECT tabelleA.artikelnummer FROM tabelleA WHERE tabelleA.referenznummer = tabelleB.referenznummer
      bei mir gemacht und erhalte jetzt aber die fehlermeldung :
      Unknown table 'tabelleB' in where clause
      warum erkennt er die tabelleB nicht?
      brauch ich vielleicht doch den alias?

Kommentar

hallo
        erst mal vielen dank für deine schnelle antwort.(war leider 2 tage ausser haus). habe jetzt deinen vorschlag
        ?
        Code:
        INSERT INTO tabelleB(artikelnummer) SELECT tabelleA.artikelnummer FROM tabelleA WHERE tabelleA.referenznummer = tabelleB.referenznummer
        bei mir gemacht und erhalte jetzt aber die fehlermeldung :
        Unknown table 'tabelleB' in where clause
        warum erkennt er die tabelleB nicht?
        brauch ich vielleicht doch den alias

Kommentar

Lädt...
        X