Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2tabellen "verknüpfen"

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2tabellen "verknüpfen"

    hallo,

    ich hab ein Problem bei meiner db abfrage. Ich habe 2 Tabellen
    eine mit id, titel, link, style .... und eine unter anderem mit einem feld nav_style
    Ich möchte dass nav_style und style verknüpft werden -> wenn nav_style und style übereinstimmen id, titel, etc... ausgegeben werden...

    wenn ich nicht ganz daneben liege sollte das mit JOIN gehen - tut es aber nicht...
    hier mal einer meiner vielen versuche:

    Code:
    select cms_nav.id, cms_nav.titel, cms_nav.link, cms_nav.style, cms_nav.rek, cms_nav.sequence, cms_content.nav_style FROM cms_nav JOIN cms_content ON cms_content.nav_style=cms_nav.style AND cms_nav.rek=$rek ORDER BY sequence
    lg


  • #2
    wenn ich nicht ganz daneben liege sollte das mit JOIN gehen - tut es aber nicht...
    Die Abfrage hat entweder einen Syntaxfehler oder sie tut, was da steht.
    Was passiert denn? In wie weit ist das "falsch"?
    Fehlermeldungen?

    Genau wie anderer Quellcode ist so ein zusammengrpesstes Irgendwwas verdammt sxchwer zu lesen und damit auch zu verstehen, besonders für Fremde.

    Code:
    SELECT
    	cms_nav.id, cms_nav.titel, cms_nav.link, cms_nav.style, cms_nav.rek, cms_nav.sequence, cms_content.nav_style
    FROM
    	cms_nav
    JOIN
    	cms_content
    ON
    	cms_content.nav_style=cms_nav.style
    	AND cms_nav.rek=$rek
    ORDER BY sequence
    Die Aussage des joins ist: wenn es den Wert auch irgendwo in cms_nav.style gibt, dann den Datensatz ausgeben. Das ist so gewollt?

    Keine äußeren Bedingungen/Filter in die ON-Bedingung packen. Dort gehören nur die Verknüpfungen unter den beiden Tabellen hin.
    Code:
    ON
    	cms_content.nav_style=cms_nav.style
    WHERE
    	cms_nav.rek=$rek
    Lass Dir das fertige Statement mal per echo ausgeben.

    Kommentar


    • #3
      sry - hab nen totaln denkfehler gehabt...kann geschlossen werden...

      trotzdem danke für deine Hilfe!

      Kommentar


      • #4
        Dann trotzdem bitte in Zukunft die Aussagen zu ON/WHERE beachten.
        Das tut der Datenbank sonst weh. Dafür wurde sie sicher nicht optimiert.

        Kommentar


        • #5
          werd ich berücksichtigen - es kam keine Fehlermeldung, aber es ist eh das geschehen was laut dem code passieren sollte...ist zwar schön aber nicht das was ich wollte

          Kommentar

          Lädt...
          X