Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simpler Counter

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Simpler Counter

    Halli Hallo hallöle....bein neu im PHP und Mysql Geschäft also haut mich wenn ich irgendwas ganz falsch mache .Also ich wollte für den Anfang mal ein ganz ganz simplen Counter proggen.Hier mein bisheriger Code:
    Code:
    <?php
    
    @mysql_connect('localhost','' ,'' ) OR die(mysql_error()); //Verbinden                        
    
    mysql_select_db(gb) OR die(mysql_error());           //zur Dantenbank etc.
    
    
    
    
    $ct=MYSQL_QUERY('select * from counter');//counter tabelle
    $q_insert= " INSERT INTO counter
        (zaehler)                                              //Feld Zähler
        Values
    ('$ct'+1)";                                                // counter + 1
    $r_insert=mysql_query($q_insert);
     ?>
    Zur Erklärung: Ich hab den Code in den Head bereich gesetzt und will erreichen das die tabelle counter (feld zealer) immer +1 erhöht wird .
    Das klappt auch naja aber halt nur bis 1....also es wird nur 1 in die Tabelle geschrieben und wenn ich aktualisiere passiert nix....Hoffe ihr versteht was ich will^^


    Danke schonmal

    MFG Dede


  • #2
    Du liest den/die Datensätze falsch aus.
    http://www.php-faq.de/q/q-mysql-zugriff.html

    Desweiteren, du erhöst nicht den Counter sondern fügst jedesmal einen neuen Datensatz hinzu.

    Um den Counter zu erhöhen, musst du UPDATE nehmen
    UPDATE counter SET zaehler=zaehler + 1 WHERE [deieneBedingung]

    Grundlagen erarbeiten
    http://tut.php-q.net/mysql.html

    Kommentar


    • #3
      Ich bin mir sicher, du möchtest in der Doku mal nachsehen, was mysql_query liefert: http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-query.php

      Außerdem solltest du dir in der MySQL-Doku mal Update ansehen.

      16.14. Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
      http://www.php-faq.de/q/q-sql-select.html

      Gruß
      phpfan

      Kommentar


      • #4
        Zu DiBo33: Hmmm theretisch geht es mir ja darum immer einen neuen Datensatz hinzuzufügen jedoch klappt dies ja auch nicht

        Kommentar


        • #5
          Naja, wenn du jetzt meine und @phpfan Antwort zusammenwirfst, hast du bereits die erforderlichen Informationen.

          Als Tipp, in einem numerischen Feld macht es keinen Sinn ein String speichern zu wollen.

          Kommentar


          • #6
            Code:
            @mysql_connect('localhost','' ,'' ) OR die(mysql_error());
                mysql_select_db(gb) OR die(mysql_error());
            
            $result = mysql_query ('update counter set zaehler=zaehler+1');
            Ok das es so leicht geht hätt ich net gedacht^^

            Thx@ euch beiden

            Kommentar


            • #7
              Denke aber auch mysql_error() bei jeder mysql Aktion, so auch sehr wichtig bei mysql_query()

              Kommentar

              Lädt...
              X