Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Ungültiger Parameter

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] Ungültiger Parameter

    Hallo zusammen. Ich versuche über eine php-Seite Zugriff auf eine mySQL-Datenbank zu bekommen.

    Probleme macht folgender Code
    Code:
    <?
      $con = mysql_connect("LOCALHOST", "root", "");
      mysql_select_db(FRIENDS);
    
      $erg = selFriends();
    ?>
    
    <html>
    
    <body>
    
      <table border>
        <tr>
          <td>PNR</td>
          <td>VORNAME</td>
          <td>NACHNAME</td>
        </tr>
    
      <? for($i = 0; $i < mysql_num_rows($erg); $i++) { ?>
    
           <tr>
             <td><? echo mysql_result($erg, $i, "PNR"); ?>&nbsp</td>
             <td><? echo mysql_result($erg, $i, "VNAME"); ?>&nbsp</td>
             <td><? echo mysql_result($erg, $i, "NNAME"); ?>&nbsp</td>
           </tr>
    
      <? } ?>
    
      </table>
    
    </body>
    
    </html>
    
    <?
    function selFriends()
    {
    
      $sql = "SELECT PNR, VNAME, NNAME FROM NAMEN";
    
      @$erg = mysql_query($sql);
    }
    
    ?>
    Ich bekomme immer wieder diese Warnmeldung

    Code:
    Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in D:\Programme\apache\xampp\htdocs\mySites\dbTest.php on line 19
    Was schmeckt dem nicht an meinem Abfrage-Parameter?

    Gruß
    Bongo


  • #2
    das hier sollte dein problem sein: $erg = selFriends();

    und die fehlermeldung sagt doch, dass die abfrage nicht in der datenbank vorhanden ist.
    normal ist es üblich dass du deine anfrage erst definiert.
    $erg = " SELECT * FROM tabelle WHERE ergebnis='blah' ";
    $query = mysql_query($erg);

    und mit $query gehst du dann in schleife...

    wahrscheinlich fragst du mit $erg = selFriends(); irgendwelche spalten deiner tabelle ab die es nicht gibt...

    Kommentar


    • #3
      selFriends() ist doch die Funktion am Ende des Codelistings. Innerhalb dieser Funktion, habe ich über die Variable $sql die Anfrage definiert und diese dann an $erg mit der Zeile $erg = mysql_query($sql); übergeben. Diese Funktion wird definitiv durchlaufen. Man könnte glatt meinen, dass dem irgendwas an der Abfrage selbst nicht passt. Ich kann jedoch keinen finden.

      Kommentar


      • #4
        Mit deiner Annahme, dass mein Problem bei $erg=selfriends() liegt, hast du vollkommen Recht. Ich habe zwar die Anfrage definiert, nur ist mir gerade mal aufgefallen, dass die Funktion selFriends() keinerlei Rückgabewert vorweist (dat is immer dat selbe, wenn man sowat abschreibt). Habe den Code der Funktion auskommentiert und die Simantik oben eingetragen - klappt astrein.

        Ich danke Dir.

        Gruß
        Bongo

        Kommentar


        • #5
          na bestens :wink:

          Kommentar

          Lädt...
          X