Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komplexe Suchabfrage

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Komplexe Suchabfrage

    Hallo allerseits!

    Ich bin neu in diesem Forum, weil ich eure Hilfe brauche!
    Ich habe bereits die Suchfunktion benutzt und auch bei Google nach entsprechenden Tutorials oder dergleichen gesucht...

    Nun aber erstmal zu meinem Problem:
    Ich habe meine MySQL-Datenbank mit verschiedenen Projekten und den dazugehörigen Mitarbeitern, Telefonnummern etc. gefüllt und nun möchte ich ein Suchformular erstellen, mit dem ich gezielt nach einzelnen Projekten suchen kann. Dabei soll mir dann der zuständige Mitarbeiter und die Telefonnummer angezeigt werden.

    Beispiel:
    Das Projekt heißt "Zukunft durch Technik". Jemand gibt in dem Formular diesen Namen ein und nun soll er eine Ausgabe mit den entsprechenden Informationen erhalten (Projektleiter, Telefonnummer).

    Es kommt aber leider vor, dass einige nicht den genauen Namen oder nur das Akronym des Projekt kennen. Dies ist mein eigentliches Problem! Ich möchte, dass wenn man in das Formular nur "Zukunft" oder das Akronym "zdt" eingibt ebenfalls diese Informationen erhält!

    Ich hoffe, dass ich es einigermaßen gut erklären!

    Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet!

    Vielen Dank im voraus!
    Soldges


    Also ich habe die Datenbank "zenit" und die Tabelle "mitarbeitermatrix".
    Die Tabelle hat 3 Felder: projektname, akronym, projektleiter

    Ich habe nun folgende Datei erstellt:
    Code:
    <html>
    <body>
    
    <?php
    	$db = mysql_connect("localhost" , "root");
             $res = mysql_db_query("mitarbeitermatrix" , "select * from projekte where projektname like '%$suchwort%' OR akronym like '%$suchwort%' OR projektleiter like '%$suchwort%'
             ORDER BY NAME DESC");
    
    	{
          $pn = mysql_result($res, $i, "projektname");
          $ak = mysql_result($res, $i, "akronym");
          $pl = mysql_result($res, $i, "projektleiter");
          echo "$pn, $ak, $pl 
    ";
       	}
       	mysql_close($db);
    ?>
    </body>
    </html>
    Was mache ich falsche? Ich erhalte folgende Fehlermeldung:
    Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Testumgebung\xampp\htdocs\mitarbeitermatrix\mit arbeiter2.php on line 10

    Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Testumgebung\xampp\htdocs\mitarbeitermatrix\mit arbeiter2.php on line 11

    Warning: mysql_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Testumgebung\xampp\htdocs\mitarbeitermatrix\mit arbeiter2.php on line 12

    ,

    Kannst du mir da nochmal helfen? Ich wäre dir oder euch sehr dankbar!


  • #2
    Bin nicht so der Mysql-Profi, aber fehlt da etwas beim Script ?

    Kommentar


    • #3
      Hier 2 Links, die man kennen muss:

      16.14. Meine Datenbankabfrage/Mein SQL-Statement funktioniert nicht
      http://www.php-faq.de/q/q-mysql-fehlerbehandlung.html

      15.14. Warum soll ich nicht SELECT * schreiben?
      http://www.php-faq.de/q/q-sql-select.html

      ~dilemma~

      Kommentar


      • #4
        mysql_db_query ist veraltet
        http://de.php.net/mysql_select_db
        http://de.php.net/mysql_query

        Kommentar


        • #5
          Der Beitrag wurde verschoben, wegen...
          ... Postings im falschen Forum. Bitte beim nächsten Mal darauf achten..

          moved to MYSQL
          mod = master of disaster

          Kommentar

          Lädt...
          X