Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frist überprüfen - + Tippspiel programmieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frist überprüfen - + Tippspiel programmieren

    Guten Tag zusammen

    Habe da mal ein Frage an euch:

    Ich will ein Tippspiel programmieren, man soll jedoch nur tippen können wenn das Spiel (Datum + uhrzeit) noch nicht angefangen hat?
    wie realisiere ich sowas?
    habe in der tabelle für die Spiele schon ein datumfeld drin, aber was mache ich mit der Uhrzeit?
    wie sieht das nachher mit der Abfrage aus??

    Vielen Dank.

    Außerdem noch eine Frage:

    wenn ich da die Punkte von jedem Tipper ausrechne, speichere ich die dann in ner extra tabelle ab, oder lass ich die bei jeder ansicht neu berechnen? wie würdet ihr das machen?


    Gruß HaVoK


  • #2
    Also das würd ich nicht mit mysql abragen. eher mit php.
    Du solltest also für jedes Spiel noch die Uhrzeit in der DB
    speichern. Dann kannst du Uhrzeit und Datum auslesen.
    Mit der aktuellen vergleichen. und dann lass sie tippen
    bzw. nicht

    sorry. Feierabend

    Kommentar


    • #3
      ja klar, das frag ich schon mitt php ab. nur soll ich es jedesmal neu berechnen oder nach jedem Spieltag abspeichern??

      wie sieht die sql abfrage aus mit der ich abfragen kann ob das aktuelle datum+ uhrzeit noch nicht abgelaufen ist?

      also das müsste dann ja quasi beim insert abgefanfen werden, wie mache ich sowas?

      Danke

      Gruß HaVoK

      Kommentar


      • #4
        Ich würde das schon vor dem Insert abfangen.
        1. Du liest das enddatum + enduhrzeit aus der DB aus.
        2. Du liest das jetztdatum + jetztuhrzeit mit einer php
        Funktion aus. schau mal nach time und date. Kenne mich
        da auch nicht so aus.
        3. Vergleichst das ganze in einer if abfrage.
        4. Dann Insert oder Fehlermeldung.

        Kommentar


        • #5
          und was machst du dann wenn er die seite jetzt lädt, das spiel beginnt nachher, die seite bleibt 3h geöffnet, dann wird es eingegeben und danach gespeichert, dann kann man das einfach umgehen?!?

          Kommentar


          • #6
            Nun, irgendwie muss der user seine Eingabe doch bestätigen.
            Ich denke mal mit einem Submit Button oder so ähnlich. Erst
            dann machst du die Überprüfung.

            Bzw. müsstest du quasi 2x die Abfrage machen. Einmal beim
            Seitenaufruf. und einmal beim Abschicken.

            Die Lösung ist vielleicht nicht so elegant, aber sollte funktionieren.

            P.S: Bin nicht so der SQL Freak. könnte sein, das das Ganze auch
            mit SQL realisierbar ist. Gab's da nicht auch if Abfragen ? Bin irgendwie
            zu faul jetzt zu gucken. Sorry.

            Kommentar

            Lädt...
            X