Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfrage ob ein Wert in der DB vorhanden ist

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abfrage ob ein Wert in der DB vorhanden ist

    Hallo,

    Ist es möglich mit SQL zu schauen ob ein Wert ist der Db ist, ohne die Tabelle vorher auszulesen? Wenn ja, wie?

    Zum Beispiel:

    Ist "Franz" in spalte "namen" enthalten?
    wenn ja Update "Franz"...

    wenn nicht dann insert "Franz"...


    MfG
    Webdesign - optimized for user


  • #2
    ??
    mir wäre da nur select count(*) from tbl where name='Franz' bekannt...

    Kommentar


    • #3
      Ich habe hier noch etwas in der MySQL Doku gefunden wo ich denke das es mir helfen könnte. http://dev.mysql.com/doc/mysql/de/co...functions.html

      PHP-Code:
      <?php
      SELECT name FROM table 
      IF(strcmp('$this->name',name),'nein','ja');
      ?>
      aber das funktioniert nicht so recht.
      Webdesign - optimized for user

      Kommentar


      • #4
        habe ich richtig verstanden, dass du die tabelle nur nicht in php laden möchtest sondern nur in mysql gucken möchtest, ob ein bestimmter datensatz existiert?

        machs so, wie ich oben geschrieben habe ... das gibt dir die anzahl der datensätze, die franz als name haben zurück:

        select count(*) from tbl where name='Franz';

        ... oder was ist dein wunsch?

        Kommentar


        • #5
          Zitat von spec
          habe ich richtig verstanden, dass du die tabelle nur nicht in php laden möchtest sondern nur in mysql gucken möchtest, ob ein bestimmter datensatz existiert?
          genau.

          Aber wie setze ich das richtig ein. Wenn ich schreibe
          PHP-Code:
          <?php
          $istdrin 
          mysql_query("select count(*) from tbl where name='franz'; ");
                  echo 
          $istdrin;
          ?>
          bekomme ich keine Zahl zurück?


          MfG
          Webdesign - optimized for user

          Kommentar


          • #7
            Alles klar jetzt funktioniert es.

            MfG
            Webdesign - optimized for user

            Kommentar

            Lädt...
            X