Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0 nach dem Komma

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 0 nach dem Komma

    Hallo,

    ich lasse mir aus einer Datenbank einen Gesamtpreis errechnen. Dort steht beispielsweise ein Preis von 19,90, den ich mit einer Stückzahl von 2 multiplizieren möchte. Das mache ich nicht bei der Abfrage, sondern bei der Ausgabe mit PHP über das gewöhnliche Multiplizieren "*".

    Er zeigt mir als Ergebnis 39,8 -> ohne die Null am Ende. Ich möchte aber, daß er mir die Null anzeigt, weil ich den Preis korrekt darstellen möchte.

    Wie kann ich das beeinflussen?


  • #2
    PHP-Code:
    <?php
    $endpreis
    =($preis 2);
    echo 
    number_format($endpreis2);
    ?>

    Kommentar


    • #3
      Schon mal was von sprintf() gelesen ?

      Kommentar


      • #4
        mit sprintf ist aber afaik ne deutsche zahlenformatierung nicht möglich ...

        Kommentar


        • #5
          mit sprintf ist aber afaik ne deutsche zahlenformatierung nicht möglich ...
          achso ?

          http://www.cix88.de/cix_php/php__fun...cix_printf.php

          Kommentar


          • #6
            wie muss ich das jetzt verstehen? was hat der link mit meiner feststellung zu tun?

            Kommentar


            • #7
              wie muss ich das jetzt verstehen? was hat der link mit meiner feststellung zu tun?
              Was erzählst du jetzt von deutscher Zahlenformatierung ?
              Der Link hat eine Menge zu zun, da printf() für solche Sachen und andere Formatierungen gedacht ist.
              Preisangaben werden auch mit Punkt geschrieben: 1.00 etc...

              Kommentar


              • #8
                Was der Link mit deiner Feststellung zu tun hat?
                Der Link beweißt das Gegenteil!
                Demnächst solltest du auch auf die Links draufklicken und dir dann die Seite die sich öffnet anschauen, sonst halt dich lieber zurück.

                EDIT: Och nö...
                Heute bin ich echt viel zu langsam

                Kommentar


                • #9
                  hey, hey ... erstmal genau lesen bitte ... bevor ich mich zurück halten soll ...

                  mit deutscher zahlenformatierung mein ich dass kommazahlen nach nem komma kommen und tausenderstellen mit punkten getrennt werden ... so hm ... wie ist das wohl in amerika ...

                  k ... jetzt mach mal sowos mit sprintf ...

                  ... sollte man nu preise anders angeben wollen, gut vma, hab ich nie gesagt, dass was mit preisen zu tun hat ... nur nebenbei, die werden in deutschland ebenfalls mit komma geschrieben ... so ... ich hab nicht mit der unhöflichkeit angefangen ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Heute bin ich echt viel zu langsam
                    Es ist egal, ob zu schnell oder zu langsam, hauptsache die Leute schauen einmal in ihrem jungen Leben mal in das PHP-Handbuch und posten dann hier.

                    Kommentar


                    • #11
                      ... ich glaub ich red gegen ne wand ...

                      Kommentar


                      • #12
                        die werden in deutschland ebenfalls mit komma geschrieben ...
                        Das ist eine Saumode die einige bevorzugen, typografisch aber ist diese Schreibweise falsch.

                        Ich zitiere:
                        weil ich den Preis korrekt darstellen möchte.
                        Dann kann man nicht Preisangaben mit Komma schreiben.
                        Beispiel: www.quelle.de

                        Kommentar


                        • #13
                          quelle ist so ziemlich das einzige, wenn man so durchs netzt surft ...

                          das hat aber rein garnichts mit meiner aussage zu tun ... korrekt darstellen ... hm gut wer sagt, dass das so richtig ist .... ich kenns nur anderns und hab auch jetzt bei google nichts gefunden, dass dagegen spricht ... nur, dass das komma in viele europäischen (deutschland ist da irgendwo) typografisch richtig ist ...

                          nur weil quelle das nimmt (und auch nur auf der website), ist für mich noch lange kein argument ...

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja, Preisangaben werden eigentlich auch mit Punkt gerechnet (Buchhaltung lässt grüßen).
                            Klar schreibt jeder wie er will, weil es keine Vorschrift gibt.
                            Aber wenn er es korrekt schreiben möchte, sollte er auch den Punkt benutzen, sonst kann er es ja lassen.
                            Naja muss jeder selber wissen

                            Kommentar


                            • #15
                              naja ... vma lassen wir das ... dennoch sollte sich hier der eine oder andere mal angewöhnen etwas benutzerfreundlicher zu schreiben (ist besonders an matthias gerichtet, der genauer lesen sollte ... außer natürlich er wäre auch der typografischen schreibweise mit dem punkt freundlich gestimmz ) ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X