Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Habe Problem mit Sonderzeichen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Habe Problem mit Sonderzeichen

    Sorry, habe keine Ahnung, wie ich das ganz kurz erklären kann?
    DAS Script hat 1976 Zeilen ich denke nicht dass es gut ist dieses hier zu veröffentlichen.
    Progämmchen läuft fehlerlos, nur kann nach Aufnahme eines DS z.B. mit Namen $kname='Otto&co'; …
    dieser nicht weiter verarbeiten/bearbeiten werden, da die kdid dazu nicht ausgegeben wir.

    BS -> Win XP Prof.
    Server : apache-v-1_3_20
    php-v-4.0.4pl1
    mysql-v-3_23_42
    alles local installiert Zugriff mehrer Clients (alle das selbe Problem)

    Daten der Db kunden
    ...
    `kdid` int(5) NOT NULL auto_increment,
    `kanrede` varchar(5) NOT NULL default '',
    `kname` varchar(50) NOT NULL default '',
    `kvname` varchar(50) NOT NULL default '',
    ...
    ...
    ...
    PRIMARY KEY (`kdid`),
    UNIQUE KEY `kdid` (`kdid`)
    ) TYPE=MyISAM AUTO_INCREMENT=801 ;

    dies wäre ein Beispiel für einen solchen Datensatz
    INSERT INTO `kunden` (`kdid`, `kanrede`, `kname`,.....) VALUES (904, 'Firma', 'Gebrüder Otto&co',....);
    dieser wird über eine Eingabeformular (Php) aufgenommen und in der Db auch abgelegt!
    Problem1 :
    nach Eingabe des oben beschr. Ds geht es zu einem weiteren Formular, wo diesem DS in einer weiteren Tabelle, hier kfzdaten
    Daten zugewiesen werden. Übergang nächstes Formular :
    da ich die ID des Ds noch nicht kenne, gehe ich so vor
    header("location: $PHP_SELF?do=kfz_daten_aufnahme&kname=$kname&.....
    ...
    ...
    $edit_list = mysql_query("SELECT * FROM kunden WHERE kname='$kname' .....");
    $edit_row = mysql_fetch_array($edit_list);
    Nachfolgend sollen die zuvor in der DB gespeicherten Daten angezeigt werden
    Kunden-Nr : $edit_row[kdid] // hier erscheint keine Ausgabe
    Kundenname : $edit_row[kname] ...... // usw.
    die ID wird nicht angezeigt und ist doch existent???
    Dem zufolge wird in der Tabelle kfzdaten zwar alles aufgenommen nur die Spalte vonkdid (über die die Verknüpfung erfolg)
    bleibt leer und demzufolge hat dieses Kfz keinen Besitzer mehr.
    Problem2 :
    Versuche ich diesen DS in php über <input type=text name=suchwort> mit einer folgenden Anzeige echo"suche nach ".$kname."";
    bekomme ich nur *** suche nach otto *** angezeigt *** &co *** bleibt wech???
    Demzufolge wird bei der Suche nicht nach dem gesamten String gesucht.
    Die Ausgabe ist eine lange Liste in der auch irgendwann otto&co angezeigt wird.
    ist aber kein direkter Treffer.

    So hier höre ich erst einmal auf also ich bin zwar kein Profi aber dass müsste man doch verstehen oder?

    Ich hoffe nur, dass man mir diesen langen Text vergebe !
    und bedanke mich bei allen, die sich mit meinem für mich großen Problem befassen.
    Wer behauptet, dass er weiß, dass er nichts weiß, weiß nicht, dass er nicht einmal halb so weise ist, wie er es behauptet...


  • #2
    Ich verstehe zwar nicht so ganz was du wirklich machen willst, aber
    Code:
     $name = htmlentities($name);
    dürfte schon mal das Zähneknirschen bei der Ausgabe von Namen mit Sonderzeichen lindern

    Kommentar


    • #3
      Zitat von lev
      Ich verstehe zwar nicht so ganz was du wirklich machen willst, aber
      Code:
       $name = htmlentities($name);
      dürfte schon mal das Zähneknirschen bei der Ausgabe von Namen mit Sonderzeichen lindern
      Das funzt auch nicht.
      Wer behauptet, dass er weiß, dass er nichts weiß, weiß nicht, dass er nicht einmal halb so weise ist, wie er es behauptet...

      Kommentar

      Lädt...
      X