Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] zeilen einer auslese-tabelle unterschiedlich hervorheben

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] zeilen einer auslese-tabelle unterschiedlich hervorheben

    hallo,

    erstmal einen schönen abend/eine schöne nacht an alle -

    <newbie-einleitung>
    hoffe, dass mein anliegen nicht zu vermessen ist</newbie-einleitung>

    ich habe es also geschafft einen lamp zu installieren,
    eine datenbank zu erstellen über die sendungen, die ich auf video habe (aufteilung: id, kassettennummer, titel, dauer, gebiet)
    und eine funktionierende abfrage habe ich auch, die mir das alles in einer tabelle ausgibt.

    ich möchte aber bei meiner tabelle auf einen blick sehen, welche der sendungen zusammengehörend auf einer kassette sind. dachte mir, das müsste doch gehen, wenn immer die sendungen, die zusammenpassend eine kassettennummer haben, farbig hervorgehoben sind.

    gefunden habe ich nur codeschnipsel, mit denen man immer in regelmäßigen zählabständen zeilen farbig formatieren kann. aber das problem ist, dass ich nicht auf jeder kassette die gleiche zahl von sendungen habe. (das könnte ich natürlich erzeugen, indem ich leere datensätze einfüge,aber das ist ja nicht sinn der sache).

    wenn mir jemand tipps geben könnte - auch einfach nur in form eines befehls oder eines begriffes, den ich dann nachlesen/nachschlagen/nachgooglen kann, wäre ich sehr froh.

    mein code sieht folgendermaßen aus (sehr simpel, danke ich mal):

    Code:
     <table width=850>
    <tr align=center bgcolor=lightblue>
    	<th width=10%>Nr</th>
    	<th width=50%>Titel</th>
    	<th width=15%>Dauer</th>
    	<th width=25%>Gebiet</th>
    </tr>
    		
    
    <?
    $DB="material";
    $SQL="SELECT video.kasnr, video.Titel, video.Dauer, video.Gebiet FROM " .
         "video ORDER BY video.kasnr" ;
    
    Conn();
    
    mysql_select_db($DB,$Conn);
    $RS=mysql_query($SQL,$Conn);
    
    while($zeile=mysql_fetch_array($RS,MYSQL_ASSOC)or die(mysql_error()))
    {
    
    echo 
    
    "<tr>" .
    	"<td></td>" .
    	"<td></td>" .
    	"<td></td>" .
    	"<td></td>" .
    "</tr>" .
    "<tr>" .
    	"<td align=center>" . $zeile["kasnr"] . "</td>" .
    	"<td>" . $zeile["Titel"] . "</td>" .
    	"<td align=center>" . $zeile["Dauer"] . "</td>" .
    	"<td align=center>" . $zeile["Gebiet"] . "</td>" .
    "</tr>";
    }
    
    mysql_free_result($RS)or die(mysql_error());
    DisConn();
    
    ?>
    schöne nacht noch und danke im voraus,

    hawkeye

    ps: oder sollte ich erstmal mit anderen dingen weitermachen, um mehr php/mysql zu lernen?


  • #2
    ich würd es so machen
    Code:
    <?
    $query = mysql_query("SELECT DISTINCT kasnr FROM video");
    while($bla = mysql_fetch_array($query))
     {
      ?>
       <table width=850> 
        <tr>
         <td colspan="3">#$bla[kasnr]</td>
        </tr>
        <tr align=center bgcolor=lightblue> 
         <th width=50%>Titel</th>  
         <th width=15%>Dauer</th> 
         <th width=25%>Gebiet</th> 
        </tr> 
        <?
        $video = mysql_query("SELECT * FROM video WHERE kasnr = '$bla[kasnr]'");
        while($zeile = mysql_fetch_array($video))
         {	
    	echo "
    	<tr> 
       	 <td></td> 
       	 <td></td> 
       	 <td></td> 
    	</tr>
    	 <tr>
    	 <td>$zeile[Titel]</td>
    	 <td align=center>$zeile[Dauer]</td>
    	 <td align=center>$zeile[Gebiet]</td> 
    	</tr>";        
         }
     } 
    ?>
    Vielleicht haste irgendwann mal 5000 Videos, dann kannste die Farben kaum auseinanderhalten

    Kommentar


    • #3
      hervorragend vic

      sehr gute lösung....

      hatte mich unklar ausgedrückt...wollte natürlich nicht für jede kassette eine andere farbe, sondern eher den wechsel von farbig zu weiß.

      damit habe ich wohl den befehl DISTINCT kennengelernt.

      danke erstmal.

      allerdings habe ich noch ein problem.

      und zwar verstehe ich den code so, dass er überhalb der farbigen zeile die kassetten nummer ausgeben soll.

      bei mir erscheint aber nur: $bla[kasnr].

      ich habe bei deinem code lediglich das # rausgenommen, was ich als tippfehler erkannt haben will. wahrscienlich aber fehlt mir da ein wenig grundlage.

      grüße erstmal und schönen sonntag noch.

      hawkeye

      Kommentar


      • #4
        ohh war wohl n bisl spät

        muss natürlich so sein :
        Code:
           <td colspan="3">#$bla[kasnr]</td>
        ändern in
        Code:
           <td colspan="3"># <?=$bla[kasnr];?></td>

        Kommentar


        • #5
          danke

          oki,

          das wars.

          herzlichen dank noch mal.

          solltest du in nächster zeit mal nach nürnberg oder umgebung kommen, dann sag doch per email vorher bescheid. dann lad ich dich zu einem oder zwei oder...... getränken deiner wahl ein.

          grüße

          hawkeye

          Kommentar

          Lädt...
          X