Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] table eintrag grösse

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [Erledigt] table eintrag grösse

    Hey!
    hab mich gerade registriert, und habe folgende frage:

    Ich möchte die grösse (size in KB) eines mysql table eintrags auslesen.

    Ich kenne das command SHOW TABLE STATUS, aber in diesem command kann man kein WHERE verwenden. Ich möchte quasi das hier:

    SHOW TABLE STATUS FROM db_name LIKE 'table_name%' WHERE id LIKE '$id'

    aber wie gesagt man kann kein WHERE verwenden. Hat jemand eine Idee wie ich die grösse eines mysql table "eintrags" auslese? (nicht die db grösse oder die table grösse, sondern nur für einen definierten eintrag)

    mfg tannar


  • #2
    Re: table eintrag grösse

    Zitat von tannar
    Ich kenne das command SHOW TABLE STATUS, aber in diesem command kann man kein WHERE verwenden. Ich möchte quasi das hier:

    SHOW TABLE STATUS FROM db_name LIKE 'table_name%' WHERE id LIKE '$id'
    Warum hälst Du Dich nicht an die Syntax?

    http://www.mysql.de/doc/de/SHOW_TABLE_STATUS.html

    Aus dem Ergebnis Array dann 'Data_length' und 'Index_length' addieren.

    Kommentar


    • #3
      jo ich weiss, aber das gibt die gesamte size des tables aus, und ich möchte "einen eintrag des tables" als size haben.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tannar
        jo ich weiss, aber das gibt die gesamte size des tables aus, und ich möchte "einen eintrag des tables" als size haben.
        Also einen Datensatz? Da wirst Du wahrscheinlich nix finden.

        MySQL ermittelt die Tabellengröße höchstwahrscheinlich so, daß es Linux fragt, wieviel Platz das File verbrät.

        Kommentar


        • #5
          es würde ja auch quasi gehen wenn ich die variable die ich aus dem table auslese und dann die variable als bytes wiedergebe.
          ich such jetzt schon die ganze zeit eine funktion die eine var (z.b. $text (ein 35 wort langer text)) zählt, und die grösse in z.b. bytes ausgibt.
          kann mir da jemand weiter helfen? ich find irgendwie nix...

          mfg tannar

          Kommentar


          • #6
            Zitat von tannar
            es würde ja auch quasi gehen wenn ich die variable die ich aus dem table auslese und dann die variable als bytes wiedergebe.
            Dabei hilft Dir MySQL absolut nicht.

            ich such jetzt schon die ganze zeit eine funktion die eine var (z.b. $text (ein 35 wort langer text)) zählt, und die grösse in z.b. bytes ausgibt.
            strlen -- Ermitteln der String-Länge

            Nur bei Zahlen wird es bei MySQL komplizierter, weil eine 1 genauso viel Bytes verbrät wie 40000.

            btw: wenn Du wüßtest, wie MySQL Tabellen verwaltet, würdest Du Dir diese Denksportaufgabe allerdings schenken.

            Kommentar

            Lädt...
            X