Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung erklären

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fehlermeldung erklären

    Hi wieder mal,

    Ich hab eine Fehlermeldung die bei mysql_num_rows kommt. Der Code dazu sieht so aus:
    Code:
    $user_query = mysql_query("SELECT * FROM community WHERE kunde='$user'");
    
    if(mysql_num_rows($user_query) <= 0) {
    Die Fehlermeldung ist diese: Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /www/htdocs/skatefri/rd/login.php on line 151

    Ich kenn mich leider mit den Fehlermeldungen von mySQL nicht aus, eventuell könnt ihr auch ein paar Links dazu posten.

    Bitte erklärt mir auch hier im Thread diese Fehlermeldung und was ich dagegen tun kann. Vorweg noch wollte ich sagen, dass ich damit prüfen wollte ob ein Username schon existiert.

    Tschau TSF

    PS: Danke für JEDE Hilfe.


  • #2
    http://de.php.net/manual/de/function.mysql-error.php

    Kommentar


    • #3
      Leider hilft mir eine mysql_error abfrage nichts, die hab ich sowieso drinnen. Das Problem ist er gibt mir aus das er User erfolgreich erstellt ist, aber gibt dazu noch diese Fehlermeldung aus das heisst mysql_error bringt nix. Zumindest bei mir nicht.

      Kommentar


      • #4
        Nein .. da ist ganz offensichltich nicht mysql_error() im Code.
        Und das ist das einzige, was dir den vorhandenen Fehler nennen könnte.

        Kommentar


        • #5
          Re: Fehlermeldung erklären

          KORREKTUR!

          Zitat von TheSkaterFriend
          Ich hab eine Fehlermeldung die bei mysql_num_rows kommt. Der Code dazu sieht so aus:
          Code:
          $user_query = mysql_query("SELECT * FROM community WHERE kunde='$user'");
          
          if(mysql_num_rows($user_query) <= 0) {
          Das ist sinnfrei.
          EDIT
          mysql_query() liefert nur dann eine gültige Ergebnisresource, wenn es ein Ergebnis gibt. mysql_num_rows($res) kann deshalb nie< 0 sein.

          EDIT Script geändert.

          Wenn Du nur wissen willst, ob der User neu ist
          Code:
          $neukunde = true;
          if ($res = mysql_query("SELECT COUNT(*) FROM community WHERE kunde='$user'"))
          {
            if (mysql_result($res,0,0) == 1) $neukunde =  false;
          }
          Wenn Du, wenn der Kunde existiert, dessen Daten benötigst:
          Code:
          $user = array();
          $neukunde = true;
          if ($res = mysql_query("SELECT * FROM community WHERE kunde='$user'"))
          {
            if (mysql_num_rows($res) == 1) $neukunde = false;
            if (! $neukunde) $user = mysql_fetch_assoc($res);
          }

          Kommentar


          • #6
            Re: Fehlermeldung erklären

            Zitat von meikel
            Das ist sinnfrei. mysql_query() liefert nur dann eine gültige Ergebnisresource, wenn es ein Ergebnis gibt. mysql_num_rows($res) kann deshalb weder < 0 noch == 0 sein.
            Ich bin eigentlich ziemlich davon überzeugt, dass ein gültiges Result mit rum_rows verarbeitet werden kann. Und wenn es keine Records hält, wird 0 gezählt und zurückgegeben.
            Kleiner 0 geht aber tatsächlich nicht.

            Kommentar


            • #7
              Re: Fehlermeldung erklären

              Zitat von Guradia
              Ich bin eigentlich ziemlich davon überzeugt, dass ein gültiges Result mit rum_rows verarbeitet werden kann.
              Deine Überzeugung ist richtig, meine Aussage war falsch. Habe obigen Beitrag korrigiert.

              Test:
              http://test.php-help.info/num_rows/

              Kommentar


              • #8
                also die fehler meldung die du da hast is eigentlich eine php-fehlermeldung die meldet dass mysql_num_rows() nicht ausgeführt werden kann
                mysql-fehlermeldungen erhältst du wie guradia sagte mit mysql_error()

                Kommentar


                • #9
                  Jo hab dann durch mysql_error das richtige Raus bekommen. Hab falsche Tabelle angegeben

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X