Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

info_formular

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • info_formular

    Hallo Freunde....ich hoffe ihr könnt mir helfen....ich bin ein abzulute neuling in mysql und php...aber ich habe Erfahrung mit sql und access....nun will ich auf mysql und php umsteigen....und mein erstes projekt hab ich auch schon....ich soll ein INFO formular erstellen....und nun zu sache:

    ich will ein optionsfeld haben wo man sagen wir Filialen aus dem datenbank aufgelistet werden....falls jetzt eine Filiale gewählt wurde, sollen die gesamten persönlichen Daten zu diese Filiale erscheinen....in felder erscheinen....


    ich hoffe jemande kann mir helfen....ich bedanke mich schonmal im vorraus...


  • #2
    Ein paar mehr Infos wären schon nützlich. Möchtest du ein kleines Formular mit einer Dropdown haben wo du die Filiale auswählst, dann auf OK drückst und dann erscheint eine neue Seite wo dann alle Informationen dazu aufgelistet werden. Oder möchtest du ein großes Formular wo schon alle Felder existieren aber noch leer sind und du jetzt aus dem Dropdown eine Filiale auswählst und dann sollen die Werte sofort in den Feldern erscheinen (also mit Ajax)?

    Kommentar


    • #3
      Ich möchtest ein großes Formular wo schon alle Felder existieren aber noch leer sind und ich jetzt aus dem Dropdown eine Filiale auswählst und dann sollen die Werte sofort in den Feldern erscheinen...aber mit ajax kann ich mich nicht besonder gut aus oder viel meh garnicht....ich dacht mit php würde das auch gehn.....

      Kommentar


      • #4
        Mit php musst du allerdings, nachdem du in der Dropdown den Wert ausgewählt hast noch auf nen Button klicken, dann lädt das Formular neu und dann können die Werte dargestellt werden.

        Kommentar


        • #5
          Danke für deine Flor1an....Wie mach ich das mit dem dropdrown....

          Kommentar


          • #6
            Naja im PHP Code machst du erstmal eine Datenbankabfrage welche Filialen es gibt. Mit diesen füllst du dann die Dropdown. Wenn nun ein Eintrag ausgewählt wurde und das Formular abgeschickt wird, kannst du im PHP Skript abfragen OB und WELCHE Filiale angezeigt werden soll. Per Dropdown übergibst du am besten die ID der Filiale. So kannst du dann anhand dieser ID alle weiteren Daten einer Filiale auslesen und im Formular anzeigen lassen.

            Kommentar


            • #7
              $sql = "SELECT Filiale FROM filiale";
              $result = mysql_query ($sql, $link);

              echo "<select name='Filiale'>";

              while (list($Filiale) = mysql_fetch_array ($result)) {

              echo "<option value='$Filiale' selected>$Filiale</option>";
              }

              echo "</select>";

              so in etwa hab ich es hin bekommen....jetzt hab ich eine dropdrown...wo die filialen angezeigt werden....jetzt will das man, wenn eine filiale ausgewählt wurde...die gesamten daten zu diese filiale in einem formular an gezeigt wird....

              Kommentar


              • #8
                In der Tabelle wo die Filialen gespeichert sind hast du doch bestimmt auch eine eindeutige ID (auto_increment) oder? Du solltest diese in das value="" Feld der Optionen schreiben. Damit kannst du dann später die Filiale eindeutig identifizieren.

                Du musst jetzt noch ein Formular um die Dropdown erstellen und wenn es abgesendet wird lädt es eine PHP Datei in der du dann auf die übergebene ID zugreifen kannst. An Hand dieser kannst du dann die Daten der Filiale auslesen.

                Kommentar


                • #9
                  hi Flor1an danke nochmal für deine hilfreiche rat schläge...ich bin zwar etwas weit von der lösung entfernt aber eklappt schon gans gut....was die ID an geht in meiner Tabele ist die Filiale praktisch als ID gewählt....

                  Hab jetzt Folgende Abfrage gemacht:

                  $sql = "SELECT*FROM filiale Where filiale =WERT AUS Dropdrwonfeld ";
                  $result = mysql_query($sql, $link);
                  echo mysql_error();
                  while ($row = mysql_fetch_array ($result)) {



                  ....und ich bekomme einfach nicht hin, dass der wert vom dropdrownfeld rein kommt...ich hab noch viel zu lernen glaub ich...

                  Kommentar


                  • #10
                    Naja auf den Wert aus der Dropdown kannst du mit $_POST['Filiale'] zugreifen. Und diesen Wert kannst du dann in den Query schreiben, dazu dann noch mysql_real_escape_string() verwenden damit du SQL Injection vorbeugst.

                    PHP-Code:
                    <?php
                    if (isset($_POST['Filiale'])) $filiale $_POST['filiale'];
                    else 
                    $filiale '';

                    $sql "SELECT * FROM filiale WHERE filiale = '".mysql_real_escape_string($filiale)."'";
                    $query mysql_query($sql) or die(mysql_error());
                    // Bei nur einem Datensatz kann man mysql_fetch_array() ohne while aufrufen
                    $row mysql_fetch_array($query);

                    echo 
                    $row['xxx'];

                    Kommentar


                    • #11
                      PHP-Code:
                      $sql "
                          SELECT
                              attibut_1,
                              attibut_2,
                              ...,
                              attribut_n
                          FROM 
                              filiale 
                          WHERE 
                              filiale = " 
                      .  int_val($_POST['filiale']);
                          
                      $result mysql_query($sql) or exit(mysql_error());                  
                          while (
                      $row mysql_fetch_assoc ($result)) {
                      ... 
                      Gruss
                      L

                      Kommentar


                      • #12
                        Soweit ich es verstanden habe ist filiale kein Integer.

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Kratos Beitrag anzeigen
                          h....was die ID an geht in meiner Tabele ist die Filiale praktisch als ID gewählt.......
                          Gruss
                          L

                          Kommentar


                          • #14
                            Ja genau, und Filiale ist der Name der Filiale!

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Flor1an Beitrag anzeigen
                              Ja genau, und Filiale ist der Name der Filiale!
                              Wenn du das so verstehen willst ...
                              Gruss
                              L

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X