Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL xml-Datei einfügen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sulzekar
    hat ein Thema erstellt MySQL xml-Datei einfügen.

    MySQL xml-Datei einfügen

    Hallo,

    ich habe ein Problem und weiß auch nicht genau, ob ich hier Hilfe bekommen kann?!

    Wir haben in der Uni ein Projekt, welches grob gesagt die Erstellung einer Sql-Datenbank beinhaltet. Die Daten, die dort eingefügt werden sollen, liegen in Form einer XML-Datei vor. Nun ist meine Frage, wie ich diese Datei in die Datenbank bekomme? Unser Prof meinte, dass die Datei in eine txt-Datei umgewandelt werden muss bzw. ein Parser die Datei bearbeiten muss, so dass die Daten in die richtigen Spalten gelangen????

    Der Prof will irgendwie nicht so richtig raus damit, weil er meint wir müssen und das Wissen selbst aneignen! Ich hoffe deshalb ist es vielleicht nicht ganz so schwer????

    Also kann mir eventuell jemand helfen?

  • nikosch
    antwortet
    Es gibt mannigfaltige Ansätze. Derer drei wären

    1/ Parsen von xml und automatisches mysql INSERT via PHP
    2/ XSLT zu SQL und manueller Import über phpMyadmin
    3/ Excel / CSV / Sql LOAD DATA INFILE

    Einen Kommentar schreiben:


  • phpdummi
    antwortet
    Hallo sulzekar,

    kann es sein, dass dein Professor folgendes von dir möchte?

    Ihnen liegt eine XML-Datei vor. Extrahieren sie den Inhalt der XML-Datei und speichern sie diesen, anhand der im XML-Dokument spezifizierten Elemente als Spaltennamen, in eine Tabelle.
    Die zu verwendende Datenbanksoftware ist MySQL.


    Du hast ja bereits das Wissen, wie man Rohdaten in eine XML-Datei "umwandelt".
    Das heißt, dir ist der grundsätzliche Aufbau einer XML-Datei bekannt und du hast ein Tool o.ä. zur Hand, mit dem du eine XML-Datei erzeugen kannst.
    Frage: Welches Tool ist das bzw. wie wandelt ihr Word-Dateien in XML-Dateien um?
    Desweiteren besitzt du genügend Wissen über Datenbanken - du kannst eine MySQL-Datenbank erstellen.
    Frage: Womit oder wie erstellst du eine Datenbank?

    Theoretisch müsstest du wissen wie man eine MySQL-Datenbank anlegt.
    Darüber hinaus müsstest du auch wissen wie man Tabellen mit verschiedenen Spalten anlegt.
    Dies musst du nun nur noch der Aufgabenstellung entsprechend tun.

    Wenn wir dir helfen sollen müsstest du die o.g. Fragen beantworten!

    Einen Kommentar schreiben:


  • squig
    antwortet
    Hallo,

    besorg doch einfach ein paar weitere Infos, vielleicht können wir Dir im Anschluss den ein oder anderen Tip geben.


    Bis dann

    squig

    Einen Kommentar schreiben:


  • sulzekar
    antwortet
    im prinzip hat er nicht wirklich viel erklärt. nur allgemeine informationen zu datenbanken, die erstellung einer datenbank in lucene, greenstone und eben mysql. bis jetzt haben wir eben das gelernt und wie wir eine worddatei mit den rohdaten in eine xml-datei "umwandeln" können bzw. taggen können! aber jetzt sind wir auf uns alleine gestellt..... aber wie gesagt ich muss glaub ich nochmal mit ihm reden! ich glaub ich bin hier falsch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • squig
    antwortet
    Hallo,

    ohne Grundkenntnisse der Programmierung wird hier nichts zu holen sein.
    Tut mir leid, aber auf diesem Weg wird sich Dein Problem nicht einfach und auch nicht schnell lösen lassen.


    Bis dann

    squig

    Einen Kommentar schreiben:


  • David
    antwortet
    Um was für eine Veranstaltung mit "Prof" und "Projekt" handelt es sich denn genau?
    Hast Du bisher nicht aufgepasst/mitgemacht, dass du jetzt plötzlich dieses Problem vor Dir hast ohne etwas von Programmierung zu verstehen/wissen?

    Einen Kommentar schreiben:


  • sulzekar
    antwortet
    hallo,

    danke für die Links, aber wie gesagt ich weiß im prinzip nichts von php und anderen programmiersprachen! Installiert hab ichs aber wo muss ich das denn alles eingeben? In die xml-datei oder.........

    Ich glaub das wird nichts mit mir! Ich werde versuchen noch einige Informationen aus meinem prof rauszubekommen?! Trotzdem DANKE!

    Einen Kommentar schreiben:


  • squig
    antwortet
    Morgen,

    denke die Struktur der Datenbank ergibt sich aus den interessanten Feldern der XML-Datei und steht?

    Im Prinzip kannst Du nun jede beliebige Programmiersprache verwenden, um das XML zu parsen, die für Dich interessanten Teile zu extrahieren und in die Datenbank zu schreiben.

    Unter PHP bietet sich für den Einstieg in die XML-Verarbeitung die SimpleXML-Erweiterung an:
    PHP: SimpleXML - Manual
    Kapitel 8. XML-Verarbeitung mit PHP


    Bis dann

    squig

    Einen Kommentar schreiben:


  • sulzekar
    antwortet
    hallo squig:

    also wir haben ne Bibliografie zum Thema: Bernsteinzimmer. Und die Daten der Medien, wie Titel, Autor, Verlag, Erscheinunhsdatum.... sollen in eine SQL-Datenbank. Die Datei ist sehr umfangreich (fast 4000 Einträge)!

    hallo litterauspirna:

    upload script???????????

    Einen Kommentar schreiben:


  • litterauspirna
    antwortet
    Du könntest dir auch ganz einfach ein upload script schreiben und nur den pfad in die Datenbank schreiben und die Datei in ein extra verzeichnis speichern.

    Dann liest du das ganze an der Stelle aus wo du es brauchst,so kannst du auf die Datei zugreifen und die Daten die du aus ihr brauchst überall im Script anwenden!

    Wäre einfacher und funktioniert auch!

    Einen Kommentar schreiben:


  • squig
    antwortet
    Was da nun besser ist hängt von Deinem konkreten Anwendungsfall bzw. der Aufgabenstellung ab.

    Vielleicht könntest Du da ein wenig mehr ins Detail gehen.


    Bis dann

    squig

    Einen Kommentar schreiben:


  • sulzekar
    antwortet
    hallo,

    also ich wusste gar nicht, dass man die Daten auch direkt importieren kann? Ich dachte man muss das immer irgendwie zerlegen so dass die Daten letztendlich auch wirklich da hin kommen, wo sie hin sollen?!

    Was ist denn besser?

    Einen Kommentar schreiben:


  • squig
    antwortet
    Hallo,

    magst Du die XML-Daten direkt in die Datenbank importieren, dazu gibt es einen interessanten Artikel in der letzten Ausgabe des PHPMagazins, oder möchtest Du die Daten unter Zuhilfenahme einer Programmiersprache, z.B. PHP, vorher in kleine Happen zerlegen und im Anschluss speichern?


    Bis dann

    squig

    Einen Kommentar schreiben:


  • sulzekar
    antwortet
    Vielen dank für diesen interessanten Tipp.

    Habe ich auch schon vesucht, aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht? Sonst wär ich ja nicht hier....

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X