Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MySQL xml-Datei einfügen

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL xml-Datei einfügen

    Hallo,

    ich habe ein Problem und weiß auch nicht genau, ob ich hier Hilfe bekommen kann?!

    Wir haben in der Uni ein Projekt, welches grob gesagt die Erstellung einer Sql-Datenbank beinhaltet. Die Daten, die dort eingefügt werden sollen, liegen in Form einer XML-Datei vor. Nun ist meine Frage, wie ich diese Datei in die Datenbank bekomme? Unser Prof meinte, dass die Datei in eine txt-Datei umgewandelt werden muss bzw. ein Parser die Datei bearbeiten muss, so dass die Daten in die richtigen Spalten gelangen????

    Der Prof will irgendwie nicht so richtig raus damit, weil er meint wir müssen und das Wissen selbst aneignen! Ich hoffe deshalb ist es vielleicht nicht ganz so schwer????

    Also kann mir eventuell jemand helfen?

  • #2
    Hallo,

    Dein Prof hat Recht, schwer ist das nicht, auch dem selbst aneignen kann ich nur zustimmen, deswegen hier auch kein Link sondern nur eine weitere Frage

    Was sagt den die Suchmaschine Deines Vertrauens zu dem Thema?


    Bis dann

    squig

    Kommentar


    • #3
      Vielen dank für diesen interessanten Tipp.

      Habe ich auch schon vesucht, aber irgendwie verstehe ich das ganze nicht? Sonst wär ich ja nicht hier....

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        magst Du die XML-Daten direkt in die Datenbank importieren, dazu gibt es einen interessanten Artikel in der letzten Ausgabe des PHPMagazins, oder möchtest Du die Daten unter Zuhilfenahme einer Programmiersprache, z.B. PHP, vorher in kleine Happen zerlegen und im Anschluss speichern?


        Bis dann

        squig

        Kommentar


        • #5
          hallo,

          also ich wusste gar nicht, dass man die Daten auch direkt importieren kann? Ich dachte man muss das immer irgendwie zerlegen so dass die Daten letztendlich auch wirklich da hin kommen, wo sie hin sollen?!

          Was ist denn besser?

          Kommentar


          • #6
            Was da nun besser ist hängt von Deinem konkreten Anwendungsfall bzw. der Aufgabenstellung ab.

            Vielleicht könntest Du da ein wenig mehr ins Detail gehen.


            Bis dann

            squig

            Kommentar


            • #7
              Du könntest dir auch ganz einfach ein upload script schreiben und nur den pfad in die Datenbank schreiben und die Datei in ein extra verzeichnis speichern.

              Dann liest du das ganze an der Stelle aus wo du es brauchst,so kannst du auf die Datei zugreifen und die Daten die du aus ihr brauchst überall im Script anwenden!

              Wäre einfacher und funktioniert auch!
              Aus dem Dynamo Lande kommen wir. Trinken immer reichlich kühles Bier. Und dann sind wir alle voll, die Stimmung ist so toll. Aus dem Dynamo Lande kommen wir.
              [URL]http://www.lit-web.de[/URL]

              Kommentar


              • #8
                hallo squig:

                also wir haben ne Bibliografie zum Thema: Bernsteinzimmer. Und die Daten der Medien, wie Titel, Autor, Verlag, Erscheinunhsdatum.... sollen in eine SQL-Datenbank. Die Datei ist sehr umfangreich (fast 4000 Einträge)!

                hallo litterauspirna:

                upload script???????????

                Kommentar


                • #9
                  Morgen,

                  denke die Struktur der Datenbank ergibt sich aus den interessanten Feldern der XML-Datei und steht?

                  Im Prinzip kannst Du nun jede beliebige Programmiersprache verwenden, um das XML zu parsen, die für Dich interessanten Teile zu extrahieren und in die Datenbank zu schreiben.

                  Unter PHP bietet sich für den Einstieg in die XML-Verarbeitung die SimpleXML-Erweiterung an:
                  PHP: SimpleXML - Manual
                  Kapitel 8. XML-Verarbeitung mit PHP


                  Bis dann

                  squig

                  Kommentar


                  • #10
                    hallo,

                    danke für die Links, aber wie gesagt ich weiß im prinzip nichts von php und anderen programmiersprachen! Installiert hab ichs aber wo muss ich das denn alles eingeben? In die xml-datei oder.........

                    Ich glaub das wird nichts mit mir! Ich werde versuchen noch einige Informationen aus meinem prof rauszubekommen?! Trotzdem DANKE!

                    Kommentar


                    • #11
                      Um was für eine Veranstaltung mit "Prof" und "Projekt" handelt es sich denn genau?
                      Hast Du bisher nicht aufgepasst/mitgemacht, dass du jetzt plötzlich dieses Problem vor Dir hast ohne etwas von Programmierung zu verstehen/wissen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        ohne Grundkenntnisse der Programmierung wird hier nichts zu holen sein.
                        Tut mir leid, aber auf diesem Weg wird sich Dein Problem nicht einfach und auch nicht schnell lösen lassen.


                        Bis dann

                        squig

                        Kommentar


                        • #13
                          im prinzip hat er nicht wirklich viel erklärt. nur allgemeine informationen zu datenbanken, die erstellung einer datenbank in lucene, greenstone und eben mysql. bis jetzt haben wir eben das gelernt und wie wir eine worddatei mit den rohdaten in eine xml-datei "umwandeln" können bzw. taggen können! aber jetzt sind wir auf uns alleine gestellt..... aber wie gesagt ich muss glaub ich nochmal mit ihm reden! ich glaub ich bin hier falsch!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,

                            besorg doch einfach ein paar weitere Infos, vielleicht können wir Dir im Anschluss den ein oder anderen Tip geben.


                            Bis dann

                            squig

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo sulzekar,

                              kann es sein, dass dein Professor folgendes von dir möchte?

                              Ihnen liegt eine XML-Datei vor. Extrahieren sie den Inhalt der XML-Datei und speichern sie diesen, anhand der im XML-Dokument spezifizierten Elemente als Spaltennamen, in eine Tabelle.
                              Die zu verwendende Datenbanksoftware ist MySQL.


                              Du hast ja bereits das Wissen, wie man Rohdaten in eine XML-Datei "umwandelt".
                              Das heißt, dir ist der grundsätzliche Aufbau einer XML-Datei bekannt und du hast ein Tool o.ä. zur Hand, mit dem du eine XML-Datei erzeugen kannst.
                              Frage: Welches Tool ist das bzw. wie wandelt ihr Word-Dateien in XML-Dateien um?
                              Desweiteren besitzt du genügend Wissen über Datenbanken - du kannst eine MySQL-Datenbank erstellen.
                              Frage: Womit oder wie erstellst du eine Datenbank?

                              Theoretisch müsstest du wissen wie man eine MySQL-Datenbank anlegt.
                              Darüber hinaus müsstest du auch wissen wie man Tabellen mit verschiedenen Spalten anlegt.
                              Dies musst du nun nur noch der Aufgabenstellung entsprechend tun.

                              Wenn wir dir helfen sollen müsstest du die o.g. Fragen beantworten!
                              [FONT="Book Antiqua"][I]"Nobody is as smart as everybody" - Kevin Kelly[/I]
                              — The best things in life aren't things[/FONT]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X