Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Erledigt] Summieren

Einklappen

Neue Werbung 2019

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markbraue
    hat ein Thema erstellt [Erledigt] Summieren.

    [Erledigt] Summieren

    Ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine Datenbank Tabelle mit folgender Sturktur:

    zu_b_id :: punkte
    -----------------------------
    1 :: 5
    1 :: 3
    2 :: 6
    2 :: 1
    3 :: 4
    3 :: 5

    und so weiter.

    Die Spalte "zu_b_id" enthält die ID eines Bildes, für das in Spalte "punkte" abgestimmt wurde.

    Also für jede Abstimmung wird ein Datensatz erstellt, mit der ID des Bildes, und der Punkte.

    Problem:

    Jetzt möchte ich gern wissen, wieviel Punkte insgesammt für z.B. das Bild mit der ID 1 gegeben wurden.
    Und da liegt mein Problem, ich habe absolut keine Ahnung wie es jetzt weiter gehen soll, und hoffe einer kann mir helfen.

  • markbraue
    antwortet
    Also, hat sich alles erledigt, hab die gleiche Abfrage mal mit MS Access gemacht, und dann in der SQL Ansicht anzeigen lassen, der Code sieht dann wiefolgt aus:

    Code:
    <?php
    include ("config.php");
    
    
    $res =  mysql_query("select zu_b_id, sum(punkte.punkte) as SUMME from punkte group by zu_b_id order by summe DESC;");
    $ergebnis = mysql_query($res);
    
    while ($row =  mysql_fetch_array($res)) {
    
    echo "<br>".$row['zu_b_id']."&nbsp;".$row['SUMME']."<br>";}
    
    ?>

    Einen Kommentar schreiben:


  • markbraue
    antwortet
    Also so weit bin ich bis jetzt, das Sktipt gruppiert die Spalte "zu_b_id" in die IDs für die Bilder, für die abgestimmt wurde.

    Beispiel:
    Es wurden für die Bilder mit der ID 4,5 und 6 abgestimmt. Ausgegeben wird dann:

    4
    5
    6

    Aber wie bilde ich jetzt die Summe der Punkte für die einzelnen IDs?

    Code:
    <?php
    include ("config.php");
    
    
    $res =  mysql_query("select zu_b_id, punkte from punkte group by zu_b_id;"); 
    $ergebnis = mysql_query($res);
    
    while ($row =  mysql_fetch_array($res)) {
    
    echo "<br>".$row['zu_b_id']."<br>";}
    
    ?>

    Einen Kommentar schreiben:


  • nikosch
    antwortet
    Schau Dir mal SUM() und GROUP BY in der Dokumentation an!

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X